teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2007
    Ort
    Gießen
    Semester:
    1. FS, Rettungssanitäter
    Beiträge
    8
    "Naja, ich hab mich auch schon mit Handschuhen den ganzen Unterarm mit Blut versaut --> Waschen und dann schön lange desinfizieren."

    Umgekehrte Reihenfolge wäre gemäß dghm-Empfehlungen die richtige.

    "und 10 mal Handschuhwechsel in der morgendlichen Runde ist schon sehr unpraktikabel. "

    Was ist daran unpraktikabel? Vorgeschriebene Einwirkzeit von gängigen Händedesis sind mindestens 15 sek., in aller Regel 30 sek. Da ist es allemal schneller, sich neue Handschuhe anzuziehen.

    Allgemein fänd ich es ganz schön, wenn sich auch ärztliches Personal mal ein wenig an gängige Hygienevorschriften halten würde.
    Manche Docs meinen ja echt, sie wären gegen MRSA, ESBL und Co. immun.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.752
    Zitat Zitat von campesino
    "Naja, ich hab mich auch schon mit Handschuhen den ganzen Unterarm mit Blut versaut --> Waschen und dann schön lange desinfizieren."

    Umgekehrte Reihenfolge wäre gemäß dghm-Empfehlungen die richtige.
    Könntest du mir bitte mal einen Link posten? Ich bin mir fast 100% sicher, das wegen dem Eiweißfehler erst waschen und dann desinfizieren angesagt ist... ist auch bei Nadelstichverletzungen so: Erst Blutung fördern unter fließendem Wasser dann lange desinfizieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Was ist daran unpraktikabel? Vorgeschriebene Einwirkzeit von gängigen Händedesis sind mindestens 15 sek., in aller Regel 30 sek. Da ist es allemal schneller, sich neue Handschuhe anzuziehen.
    Hier kann man noch zwei Dinge bedenken:

    1. Auch Handschuhe können desinfiziert werden!

    2. Handschuhe sind nicht per se keimarm (es sein denn sie kommen aus einer frischen Packung. Und das allgemeine Hygieneverhalten wird schlechter, wenn Handschuhe getragen werden.

    Das soll jetzt nicht heißen: keine Handschuhe mehr anziehen, sondern in Bezug auf Händehygiene mit Handschuhen genauso vorzugehen, wie ohne.
    Geändert von Skalpella (16.11.2008 um 09:10 Uhr)
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von medianab
    Hier kann man noch zwei Dinge bedenken:

    1. Auch Handschuhe können desinfiziert werden!

    2. Handschuhe sind nicht per se keimarm (es sein denn sie kommen aus einer frischen Packung. Und das allgemeine Hygieneverhalten wird schlechter, wenn Handschuhe getragen werden.

    Das soll jetzt nicht heißen: keine Handschuhe mehr anziehen, sondern in Bezug auf Händehygiene mit Handschuhen genauso vorzugehen, wie ohne.
    Wie können den Handschuhe desinfiziert werden?
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Haldolodri
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von campesino
    "

    Was ist daran unpraktikabel? Vorgeschriebene Einwirkzeit von gängigen Händedesis sind mindestens 15 sek., in aller Regel 30 sek. Da ist es allemal schneller, sich neue Handschuhe anzuziehen.
    Also, wenn mir eine Hygieneschwester bei uns über die Hände schaut, muß ich laut ihrer Aussage beim "Patientenwechsel" die alten Handschuhe abwerfen, dann meine Hände desinfizieren, dann neue Handschuhe anziehen. Das dauert dann bei mir einige Minuten, weil ich mit halbtrockenen bzw. rückgefetteten Händen einfach nicht in die Handschuhe reinkomme. Da die Hände auf dem Weg ins neue Zimmer trocknen, geht es ohne Handschuhe schon deutlich schneller. Ich will diese Methodik ja gar nicht verteidigen, stelle aber mal in Frage, ob sie nicht aus Sicht der Patienten keimärmer ist, als die meisten Kollegen, die mit Handschuhen Blut abnehmen und zwar genau ein paar nutzen. Da ist dann am Ende der Keimmix von allen Patienten drauf.


    Allgemein fänd ich es ganz schön, wenn sich auch ärztliches Personal mal ein wenig an gängige Hygienevorschriften halten würde.
    Manche Docs meinen ja echt, sie wären gegen MRSA, ESBL und Co. immun.
    Verstehe die Bemerkung jetzt nicht wirklich, bei MRSA, ESBL und Co tragen eigentlich alle Handschuhe, weil man sich ja eh in die Zimmer einschleust.
    Nur sein Stetoskop desinfiziert halt keiner und auch leider nicht nach jedem normalen Patientenkontakt die Hände...Chirurgen sind da meist noch am eifrigsten korrekt im normalen Patientenkontakt, (z.B Bauch abtasten ect.), allerdings holen sie dasss dann meist mit Schlamperei bei der Verbandsvisite wieder rein.

    Gruß
    Anti
    Geändert von Antracis (16.11.2008 um 12:47 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook