teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.10.2002
    Beiträge
    3
    Hallo,

    kann mir bitte jemand sagen, wie leicht oder schwer es ist, ein PJ-Tertial an einem ausländischen Krankenhaus vom LPA NRW anerkennen zu lassen, dass nicht auf der Liste der anerkannten Krankenhäuser steht?
    Ich habe gehört, dass es sowas wie eine Äquivalenzbescheinigung gibt. Was hat es damit auf sich?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Der mit dem Elch tanzt
    Mitglied seit
    15.06.2002
    Ort
    Stockholm
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    224
    Hej !

    Ich kann leider nur die genauen Bestimmungen des LPA BW (welches Gerüchten zu Folge etwas netter sein soll, als die in NRW), aber die dafür um so besser ...

    Hier in BW isses so, daß Du als PJler an 'ner Medizinischen Fakultät eingeschrieben sein mußt wärend des PJ, oder eine Bescheinigung einer solchen brauchst in der die Dich in Rechten & Pflichten mit deren Medizinstudenten gleichstelllen (Gibt's als Vordruck auf der Homepage des LPA BW; da kommst Du am besteb über den Link der impp.de Seite hin); das gilt auch, wenn Du das Tertial an einem Lehrkrankenhaus dieser Uni machst - an Nicht-Lehrkrankenhäusern geht es nicht (Punkt-Basta !)

    Außerdem wollen die in BW eine Äquivalenzbescheinigung Deiner Heimatuni in der die Dir Gleichwertigkeit Deiner Ausbildung im Ausland mit der in DLD bestätigen.

    Zu guter letzt wollen die dann noch ein Sprachzeugnis sowie die Bescheinigung über Dein PJ-TErtial vom Klinikchef des Lehrkrankenhauses an dem Du das TErtial gemacht hast.

    Würde auf jeden Fall sowohl im Dekanat an der Uni sowie im LPA bei dem Betreffenden Wesen nachfragen & mir das vorher definitiv bestätigen lassen, daß die das wirklich anerkennen, sonst hast Du gute Chancen, den Kram nochmal zu machen !

    Nach nunmehr 4 Wochen Anästhesie-PJ in Östersund in Schweden kann ich aber bislang eigentlich nur sagen, daß sich der ganze Ärger gelohnt hat !

    In diesem Sinne viel Glück im Urwald der Verwaltung !

    Kolja



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook