teaser bild
Seite 17 von 129 ErsteErste ... 71314151617181920212767117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 85 von 645
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #81
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Dasss Ärzte FÜR ihre Arbeit zu wenig verdienen, dürfte mittlerweile hinreichend bekannt sein. Wenn man das nackte Grundgehalt betrachtet, packt manchen Nicht-Mediziner das nackte Grauen (und die Frage, warum man sich denn dann überhaupt so ein langes Studium aufhalsen sollte).

    Wenn ich irgendwo erzähle, was ich für 25 Wochenstunden netto herausbekommen habe, packt manchen Mediziner das nackte Grauen - und EINE Frage kommt IMMER . Nämlich "und warum zum Teufel hast du das für dieses Studium aufgegeben??????"

    Die Antwort lautet - ebenfalls - IMMER: "Weil ich das endlich machen wollte! Dass ich damit nicht reich werden würde, wusste ich. Aber dass ich vielleicht mit mehr Spaß und Befriedigung mein Geld verdienen würde, hat meinen Entschluss gefestigt."

    Es kommt nicht nur auf's liebe Geld an... und wer 11 Jahre in einem Beruf gearbeitet hat, den er sich zwar selbst, aber eben nicht soooo freiwillig ausgesucht hat, kann beurteilen, was mehr wert ist. Ich hab mich für die Befriedigung entschieden. Wenn irgendwann auch mehr Geld hinzu kommt, umso besser. Aber der Hauptgrund für die Aufnahme des Studiums war das nicht!
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #82
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    @hoppla- deasy

    das gefällt mir gut, was du schreibst, ich bin immer froh, wenn hier mal jemand auch wieder den anderen Aspekt erwähnt, warum wohl die Mehrzahl von uns ( oder hoffe ich das immer nur, dass es die Mehrzahl sind?) das Studium macht

    Warst du vor dem Studium Heilpraktikerin? Die verdienen wohl so gut ? (Hab gar keine Ahnung davon)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #83
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.01.2007
    Beiträge
    236
    Zitat Zitat von Hoppla Daisy
    ..Wenn man das nackte Grundgehalt betrachtet, packt manchen Nicht-Mediziner das nackte Grauen
    Hmm, wenn Ingenieure oder Naturwissenschftler ihre Komplett-Gehälter mit den Grundgehältern der Ärzte vergleichen, packt die vor allem der blanke Neid:

    Zitat Zitat von habichnicht
    Hier sind zum Vergleich mal wieder ein paar News von der Ingenieursgehälterfront.

    Die Quelle ist seriös: Einkommensstudie des VDI zu den Ingenieursgehältern im ersten Halbjahr 2008. .

    Vorabinfo dort: http://www.dailynet.de/BusinessIndustrie/29150.php

    Wer es ganz genau wissen will, muss die ziemlich umfangreiche Broschüre beim VDI kaufen; online gibt es die nicht.

    Und jetzt einige Zitate daraus:


    Als Berufseinsteiger hatten Ingenieure durchschnittlich ca. 39 000 Euro brutto/Jahr.
    Besonders starke Ausschläge zeigt die aktuelle Gehaltsstudie für die Energiebranche.

    Obwohl dort die Tarifgehälter schwächer stiegen als in der übrigen Industrie, sind dort Berufseinsteiger so gesucht wie in keiner anderen Branche.

    So stiegen die Einstiegsgehälter in der Energiebranche in den vergangenen zwei Jahren außergewöhnlich stark und liegen derzeit bei 43.588 Euro.

    In keiner anderen Branche sind die Verdienstmöglichkeiten für Absolventen besser.
    Ähem, doch, für Ärzte an West-Unikliniken sind sie noch etwas besser: da gibts für Einsteiger zur Zeit 44 400 €.
    Berufsanfänger im Baugewerbe verdienen zum Vergleich nur 33.000 Euro
    .. Spitzenbranchen wie die Chemie- und Pharmaindustrie sowie der Fahrzeugbau liegen bei 42.000 Euro.
    Und da können die Einstiegsgehälter von Ärzten an kommunalen West-Kliniken mit 43 000 Euro auch locker mithalten.


    Nun zu den Ingenieurs-Gehältern in höheren Positionen: (Bereichsleiter):

    Bereichsleiter in Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten verdienen durchschnittlich 61.000 Euro, in Konzernen mit mehr als 5.000 Beschäftigten dagegen 105.000 Euro.
    Zum Vergleich die Grundgehälter der Oberärzte:

    OÄ an West-Unikliniken haben im Jahr 2008 nach dem TV-Ärzte (TdL)

    -ab dem 1. Jahr 73 500 Euro/Jahr
    -ab dem 4. Jahr 77 820 Euro/Jahr
    -ab dem 7. Jahr: 84 000 Euro/Jahr



    OÄ an kommunalen Kliniken haben imJahr 2008 laut TV-Ä (TdL)

    -ab dem 1. Jahr: 70 000 €
    -ab dem 4. Jahr: 74 400 €
    -danach kann ein außertarifliches Gehalt ausgehandelt werden (ob das klappt, ist eine andere Frage)

    Die Tarifgrundgehälter der OÄ lagen demnach etwa im mittleren Bereich der Gehälter von Ingenieuren in leitenden Positionen.

    Man muss bei diesen Vergleichen allerdings bedenken, dass die TV-Ä-Gehälter Grundgehälter sind, bei denen noch die Vergütungen für Dienste, Gutachen, Pool etc. dazukommen, während die hier genannten Ingenieursgehälter die tatsächlich gezahlten Gehälter sind, also incl. Überstunden etc..[....]
    Geändert von zweistein (19.11.2008 um 10:29 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #84
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Zitat Zitat von Khiri
    Warst du vor dem Studium Heilpraktikerin? Die verdienen wohl so gut ? (Hab gar keine Ahnung davon)
    OH MEIN GOTT!!! NEIN!!!

    War Sekretärin (Nägel lackieren, den ganzen Tag telefonieren und so, you know )
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #85
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy
    OH MEIN GOTT!!! NEIN!!!

    War Sekretärin (Nägel lackieren, den ganzen Tag telefonieren und so, you know )
    na da musst du ja Glück gehabt haben damals, dass du da soviel Geld verdient hast - warst du Vorstandssekretärin bei Ackermann?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook