teaser bild
Seite 26 von 129 ErsteErste ... 162223242526272829303676126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 130 von 645
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #126
    docmoechtegern
    Guest
    Zitat Zitat von Antracis
    Gut, dann sind die Assis in unserer Chirurgie einfach Vollidioten. Vermutlich werden die einfach aus Versehen nachts angerufen und kommen dann zufällig in die Klinik, um nach der OP wieder nach Hause zu gehen, eine Stunde zu schlafen und dann morgens wieder ab 7.00 Uhr auf der Matte zu stehen.
    Mein Bruder hat gesagt, das sei dann aber nicht der Assi, der Bereitschaftsdienst habe, denn der müsse während dieser Zeit immer im Krankenhaus sein, sondern ein anderer Assi, der Rufdienst habe und nur geholt würde, wenn zusätzliche Leute gebraucht würden.

    Zitat Zitat von Antracis
    Ca. 6.00€ Brutto die Stunde, netto bleiben dann 3,XX€ übrig..
    Das hat mein Bruder nicht verstanden, aber er hat wegen des Stundenlohns für die Nachtschichten (nicht für nächtliche Bereitschaftsdienste!!) gerade mal dort

    http://www.marburger-bund.de/marburg...Aerzte_VKA.pdf

    im Tarifvertrag für Ärzte an kommunalen Krankenhäusern nachgesehen und mir dann einiges erklärt: .

    Er hat sagt, wenn ein Arzt eine 8 Stunden lange Nachtschicht (also nicht als Bereitschaftsdienst, sondern als normale Schicht!) im Krankenhaus mache, bekäme er dafür seinen normalen Stundenlohn.

    Zum Beispiel ein Assi im 2. WBJ hätte nach diesem Tarifvertrag zur Zeit monatlich 3729 Euro brutto.
    Dafür müsse er 40 Stunden pro Woche arbeiten. Im Monat seien das dann etwa 170 Stunden.
    Sein Stundenlohn betrüge dann 3729 € : 170 h = 21,9 €/h (brutto)

    Für eine 8-Stunden-Schicht - egal ob früh, spät oder bei Nacht - bekäme er also brutto 21,9* €/h * 8h= 175,2 Euro brutto.

    Mein Bruder meint dazu, eigentlich sollte man für Nachtschichten im Krankenhaus grundsätzlich einen höheren Stundenlohn bekommen als für Tagschichten.
    Es wäre doch eigentlich mal eine schöne Aufgabe für eine Ärztegewerkschaft (ich glaube, die heißt Marburger Bund oder so ähnlich), sich darum zu kümmern.

    Die läppischen 40 Euro/Monat, die man als Arzt bei regelmäßiger Schichtarbeit im Krankenhaus als Schichtzulage bekäme, seien ja wohl ein Witz.

    Das mit den 40 Euro Schichtzulage hat er im Tarifvertrag gefunden.

    Dort steht im § 11 unter "Ausgleich für Sonderformen der Arbeit"

    "(5) 1Ärztinnen und Ärzte, die ständig Schichtarbeit leisten, erhalten eine Schichtzulage von 40 Euro monatlich."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #127
    undereducated Avatar von Michael72
    Mitglied seit
    14.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.447
    Zur Erinnerung: Bitte nicht die Trolle füttern!
    - while (!asleep()) sheep++; -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #128
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von Szaf

    Nach dem Satz war meine Kinnlade ein Meter tiefer.
    das glaub ich dir gern, so etwas ist einfach nur arrogant, aber leider halten sich Viele für den Nabel der Welt und sind nicht in der Lage auch die Arbeit von anderen zu schätzen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #129
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von Antracis
    Eine Sache interessiert mich nur mal wirklich brennend: Es ging da mal vor 1-3 Jahren eine interessante Studie durch die Presse, wonach ein Großteil der arbeitenden Absolventen eines Medizinstudiums nicht im ärztlichen Bereich tätig sind. Werde nochmal schauen, ob ich dazu Daten finde, damals tauchten glaube ich Werte von 30% im Rahmen der Ärztemangeldiskussion auf.
    Ich frage mich dann nur: Warum arbeiten die nicht in der Klinik, wenn man da offenbar so toll verdient und so attraktive Arbeitszeiten hat. ?
    Ich bin bzgl. des angeblichen (zahlenmäßig signifikanten) Abwanderns von Ärzten in den nichtkurativen Bereich ziemlich skeptisch. Wo sollen denn überhaupt die Stellen sein ? Welcher Arbeitgeber hat Interesse an frischen Absolventen, die die Medizin hauptsächlich nur aus Büchern kennen, lediglich einen Überblick haben und noch nie eigenverantwortlich Patienten behandelt haben ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #130
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Zitat Zitat von Michael72
    Zur Erinnerung: Bitte nicht die Trolle füttern!
    Ja, finde ich ja auch! Ist aber gerade S E H R schwer! *brodel*
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook