teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 39
Forensuche

Thema: Norwegen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Hallo,

    mich würde mal interressieren, ob jamand irgendwie Pj oder Famulatur in Norwegen gemacht hat?
    Wie ist da so das Klima in den Krankenhäsern?
    Und wie geht es den Ärzten oder Schwestern da?
    Würde mich über Antworten freuen, da ich beabsichtige, so in drei, vier Jahren in dieses Land zu ziehen............................

    Gruss Kaddel



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Der mit dem Elch tanzt
    Mitglied seit
    15.06.2002
    Ort
    Stockholm
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    224
    Hej !

    Bin grade in Schweden zum PJ & war hier zu mehreren Famulaturen. Bin nie nach Norge gekommen, da irgendwie im Nachbarland hängengeblieben ...
    Is' einfach nur klasse hier, da total nettes Arbeitsklima & vor allem gut bezahlt, was das PJ angeht - Ich bin seit 4 Wochen hier in der Anästhesie & lege inzwischen Spinalanästhesien, ZVKs, Arterien & Epiduralkatheter selbstständig (wenn ich Hilfe brauche ruf' ich halt 'nen Oberarzt ...) Famulaturen sind sowohl in Schweden als auch in Norge kein Problem, am einfachsten per E-Majl an die betreffende Klinik, PJ is' leider ein ziemlicher Akt byråkratischer Art.
    Als Tipp würde ich raten, mich von den Unikliniken fern zu halten (das is' auch um längen Besser, als in DLD, aber die kleineren Häuser sind unschlagbar !) & außerdem sollte man etwas Schwedisch/Norwegisch können; is' nicht zwingend notwendig (die können alle saugut englisch), erleichtert aber Vieles ... !

    Viel Glück & Spaß
    & viele Grüße aus der Finsternis !



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    ....aber Du hast nicht zufällig mitbekommen, wie es den Krankenschwestern da geht? Bzw. wie oder wo da die Unterschiede zum deutschen Pflegesystem sind?

    Denn ich gehe ja ehr als Krankenschwester da rüber und nicht als Ärztin.


    Schön, dass es Dir in Schweden so gut gefällt, bei dem was Du schon gemacht hast, kann so manch ein Pjler in Deutschland träumen..................ich kanns auch kaum erwarten, nach Norwegen zu gehen.............allein das Flair da ist traumhaft.
    *schwärm*


    Gruss Kaddel



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Der mit dem Elch tanzt
    Mitglied seit
    15.06.2002
    Ort
    Stockholm
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    224
    Hej !

    Was für die Ärzte gilt läßt sich letztendlich genauso für die Pflege sagen; wobei das Arbeiten hier etwas anders strukturiert ist - Bin selbst examiniert als Pfleger in Dld, bevor ich mich dann zu ?Höherem? berufen fühlte & mir dieses Medizinstudium antat. Kann so glaube ich Pflege ganz gut beurteilen & habe während meines Austauschstudiums in Sthlm letztes Jahr auch aushilfsweise als ?Sjuksköterska? gearbeitet.
    Die Annerkennung Deines deutschen Examens hier in Schweden is' eine reine Formsache per formlosem Anschreibem mit Bitte um schwedische ?legitimation? an socialstyrelsen (Adresse via socialstyrelsen.se); weiß nix Genaues über die Bürokratie in Norge, sollte aber ziemlich ähnlich sein.

    Die Arbeitsbedingungen sind deutlich besser als in Dld & auch die Stechuhr ist eigentlich obligat (ich arbeite nie mehr ohne ...!) Überstunden & Extradienste (?kannst Du nicht morgen in Deinem Frei, wir brauchen so dringend ...?) sind entsprechend besser bezahlt. Es gibt hier allerdings eine deutliche Arbeitsteilung zwischen Krankenschwester & ?Unterschwester? (also in etwa KPH) in der Form, daß die ?Uskorna? sich um die Grundpflege, etc. kümmern & die Sjuksköterska das machen, was in Dld als Behandlungspflege gilt & da auch deutlich mehr machen; außer den Anästhesisten kann hier wohl kein Arzt Braunülen legen, da das (sowie die Blutentnahmen) die Schwestern machen & auch Transufusions-Blut selbst anhängen. Im OP assistieren die OP-Schwestern bei kleineren OP's (& nähen dann teilweise zu ...) & die Anästhesieschwestern (Weiterbildung) machen Standardnarkosen (nach Freigabe & Pre-OP-Visite durch den Arzt) selbst - also richtig selbst, ohne Arzt im Saal !

    'ne Stelle zu bekommen sollte kein Problem sein, da der Mangel annähernd so groß ist, wie der an Ärzten, würde auch als SSK schauen, daß die mir eventuell einen Teil des Umzuges bezahlen; Sprachkurs bekommst Du auf alle Fälle gratis !

    Hoffe Deine Fragen damit soweit beantwortet zu haben & wünsche viel Spaß & Erfolg bei der Stellensuche !

    Viele Grüße aus dem Schnee !

    Hälsningar

    Kolja



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    .......................Du hast mir echt weitergeholfen.............


    Liebe Grüsse Kaddel



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook