teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 39
Forensuche

Thema: Norwegen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Der mit dem Elch tanzt
    Mitglied seit
    15.06.2002
    Ort
    Stockholm
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    224
    Hej igen !

    Kleine Berichtigung zum Thema Personalmangel in Krankenhäusern in Schweden: Habe da geschrieben, daß der Mangel an Schwestern wolh mindestens gleichgroß ist wie an Ärzten, das ist nicht ganz richtig - der Mangel ist (massivst) größer ! Laut Dagens Nyheter (Schwedens größter Tageszeitung) benötigt man bis 2015 150.000 neue Krankenschwestern in diesem Land (& das bei ca. 9 Millionen Einwohnern) !

    Hier in Östersund wird grade heiß diskutiert wie man es verhindern kann, einen OP-Saal wegen Pflegemangel dichtmachen zu müssen & wie man mehr Personal herbekommt ... Man kann also ruhig etwas mehr fordern, so man hierher umzieht - is' immernoch billiger 'n paar Umzüge zu bezahlen als Patienten über 1 Jahr (!) auf ihre Artroskopien warten zu lassen (& zwischen 1,5 & 2 Jahren auf 'ne neue Hüfte ...)

    Soviel dazu !

    Hälsningar aus der Finsternis

    Kolja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    ....ja echt super Bedinngungen................nur leider kann ich jetzt noch nicht los toben

    Ich hoffe, es ist auch noch so in 4 Jahren...................aber vielen Dank für die ganzen Tipps


    Ganz liebe Grüsse und weiterhin viel Spass in Schweden...........

    Kaddel








    ............ist das nicht genial? Und so eine Aussicht so oft ich will
    Angehängte Grafiken  



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    13.11.2001
    Ort
    münchen lmu
    Semester:
    viel zu viele
    Beiträge
    367
    och mensch kaddel, das bild musste ja wohl wirklich nicht sein!! macht mich ganz fertig, ich will weg hier!

    hilsen fra münchen
    eva_luna
    being weird isn't enough.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.11.2002
    Ort
    Studiere doch noch nicht =)
    Semester:
    12. Klasse
    Beiträge
    27
    Moi,

    finde es ja total klasse, dass ihr euch so fuer Skandinavien interessiert. Also ich wohne momentan in Finnland und es ist einfach super hier! Ich wollte später unbedingt nach Schweden ziehen, aber in D Medizin studieren. Meine Eltern sind aber total dagegen, da sie den Arbietsmarkt und das ganze Gesundheitssystem in D fuerchterlich finden. Ich solle doch etwas studieren, wo ich sowohl Arbeitschancen in D als auch in Schweden haben werde. Was meint ihr? Ist das ein Argument? Der da momentan in Schweden ist: Es wäre toll, wenn du mir mal ne Email schreiben könntest. Interessiert mich irgendwie voll.

    Frieden fuer die Welt, Brezeln fuer Bush =)www.annas-auslandsjahr.de.vu



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Der mit dem Elch tanzt
    Mitglied seit
    15.06.2002
    Ort
    Stockholm
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    224
    Hej !

    Also daß die Arbeitsbedingungen in DLD für Ärzte gelinde ausgedrückt beschissen sind ist wohl leider eine Tatsache, aber es gibt ja andere Länder, wie z.b Skandinavien. Was den Arbeitsmarkt angeht hat man mich 97 für vollkommen verrückt erklärt, als ich nach der Pflege-Ausbildung anfing Medizin zu studieren, da ich maich da ja in die sichere Arbeitslosigkeit hinein & zu akademischen Taxifahrer ausbilde - das Gleiche hat man allen gesagt, die damals anfingen sich zum Lehrer auszubilden. Wie der Arbeitsmarkt für Lehrer inzwischen aussieht ist glaube ich hinreichend bekannt & auch der Ärztemangel in DLD sollte sich inzwischen rumgesprochen haben. Demenstprechend kann ich nur sagen, mach das, was Dir Spaß macht & was Du später machen willst & hör nicht auf den ganzen arbeitsmarkpolitischen Kram; letztendlich kannst Du ja immernoch nach Schweden, etc gehen. Was ich allerdings nicht uneingeschränkt empfehlen kann ist das Medizinstudium in DLD; das ist doch noch sehr altmodisch & eingestaubt (zumindestens an der Eliteschmiede Heidelberg), da ist die praktische Ausbildung in Skandinavien um vieles besser - denk vielleicht in diese Richtung ...
    Was die Arbeitsbedingungen angeht ist das wohl zum nicht ganz unwesentlichen TEil den Assis in DLD selbst zuzuschreiben, die sich den Kram einfach bieten lassen - sag einfach mal 'nem Schwedischen Arzt, daß er unbezahlte Überstunden machen soll ...

    In diesem Sinne viele Grüße aus dem Schnee !

    Kolja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook