teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    MEDI-LEARN Redaktionsteam
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Beiträge
    20
    Hi
    Ich habe gehört, dass man in der Arbeitsmedizin oder in der medizinischen Statistik für seine Doktorarbeit INSGESAMT nur 6 Monate braucht, wenn man es richtig macht. Und das, ohne ein Freisemester zu machen. Kann das sein?

    Überhaup, wo gibt es die "schnellsten" Doktorarbeiten? Also was ich nicht brauche, ist: gute Note, interessante Arbeit, intensive Forschung,...
    Dafür aber: kein Freisemester, möglichst wenig Zeitverbrauch, schnell fertig sein.

    Was denkt ihr, in welchem Institut das am Besten möglich ist?
    Vielen Dank.
    Geändert von Nina (19.07.2011 um 17:26 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von tiptip
    Hi
    Ich habe gehört, dass man in der Arbeitsmedizin oder in der medizinischen Statistik für seine Doktorarbeit INSGESAMT nur 6 Monate braucht, wenn man es richtig macht. Und das, ohne ein Freisemester zu machen. Kann das sein?

    Überhaup, wo gibt es die "schnellsten" Doktorarbeiten? Also was ich nicht brauche, ist: gute Note, Stolz auf meine Arbeit, interessante Arbeit, Forschung,...
    Dafür aber: kein Freisemester, möglichst wenig Zeitverbrauch, schnell fertig sein.

    Was denkt ihr, in welchem Institut das am Besten möglich ist?
    Vielen Dank.
    Ist möglich. In den meisten Fachrichtungen gibts irgendwelche retrospektiv-statistischen Arbeiten die man mit dem richtigen Fleiß schnell abreissen kann. Meine Erfahrung is halt dass viele einem erstmal was aufwendiges andrehen wollen. Manche fragen aber auch ganz ehrlich ob man "nur den Titel" oder mehr will. Musst dich halt auf das durcharbeiten von Akten o.ä. einstellen, aber machbar ist es. Einfach mal sämtliche Oberärzte vollspammen ;)
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    02.09.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419
    Zitat Zitat von tiptip
    Überhaup, wo gibt es die "schnellsten" Doktorarbeiten? Also was ich nicht brauche, ist: gute Note, Stolz auf meine Arbeit, interessante Arbeit, Forschung,...
    Dafür aber: kein Freisemester, möglichst wenig Zeitverbrauch, schnell fertig sein.
    Leute, Leute, hier mal ein Auszug aus der Promotionsordnung der Charite:

    "Die Dissertation muss eine in selbständiger wissenschaftlicher Arbeit verfasste
    Abhandlung... sein .... die einen Fortschritt der wissenschaftlichen Erkenntnis zum Gegenstand hat"

    Wie kann man also ohne Forschung und neuartige Ergebnisse zum Doktortitel kommen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von astrophys

    Wie kann man also ohne Forschung und neuartige Ergebnisse zum Doktortitel kommen?
    Das geht. Oder glaubst Du, Dein promovierter Hausarzt war früher mal ein Ass in der Proteinchemie , bevor er sich dem banalen Alltagsgeschäft der Patientenversorgung zuwandte ?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    03.07.2008
    Ort
    Sinnlos im Labor...
    Semester:
    7
    Beiträge
    216
    Notfalls lohnt es sich auch, an anderen Unis zu suchen, dann findet man garantiert was Leichtes.

    Spezielle Bereiche kann man auch nicht generell herausheben, eigentlich findet sich praktisch überall sogar etwas so unaufwändiges wie eine Literaturrecherche, Fallstudie oder bereits in den Computer eingelesene Statistik. Allerdings ist es wichtig, dass die dir von Anfang an eine DEFINIERTE, fest umrissene Fragestellung geben, sprich das Thema nennen können.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook