teaser bild
Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 157
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    =Y= Avatar von little_lunatic
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    Alle
    Beiträge
    7.005
    Immer wieder begegnen uns Worte die didakto-architektonisch einfach was haben. die den hörer mit respektvollem nicken oder kompletter ahnungslosigkeit überrumpeln. gerade in der medizin gibt es so viele dumme wörter. vielleicht weil alles etwas intellektueller klingen soll.. vielleicht fallen euch welche ein:

    - zirkumferent
    - Verantwortungsdiffusion
    Geändert von little_lunatic (26.11.2008 um 15:46 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Find ich nen super Thread...mir begegenen auch immer wieder Worte, die ich dann im weiteren Verlauf in meinen aktiven Wortschatz übernehme. Dabei geht es meist jedoch nicht um Worte, die ich nicht kenne, sondern einfach nur welche, die ich sonst nicht aktiv benutze (hier einige Beispiele auf der Vergangenheit):

    - kongruent
    - diversifiziert

    Hinzu kommt die Wechselwirkung des normalen Lebens mit der Medizin.
    - Ein Mensch ist dann im Spital cerebral nicht mehr "eingeschränkt" oder "desorientiert" sondern "kein Hirsch"
    - Und im Alltag ist ein Mensch, den man kennengelernt hat, nicht mehr einfach ein "Arschl0ch" sondern "therapieresistent" oder "T4" (Spitzname eines leitenden Chirurgien aus der Schweiz)

    Und schlussendlich gibt es noch die typischen Beispiele, in denen man versucht sich grammatiklaisch falsche Dinge abzugewöhnen
    - der einzigste -> der einzige
    - wegen mir / dir -> meinetwegen / deinetwegen

    gruesse, die niere, die bei dem Thema richtig aufblühen kann...
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Reformgenervt Avatar von Flauta
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    Saartügart
    Semester:
    angekommen
    Beiträge
    5.357
    Seit Beginn des Refs: jegliche Wörter mit dem Stamm "kompetenz-"
    -kompetenzorientierter CLILL...


    Kersten Reich làsst grüßen: Konstruktivismus, konstruktivistische Handlung, Berufskonstrukt, Dekonstruktion zur pädagogischen Rekonstruktion.

    Produkt-Prozessorientierheit, konstruktivistische Portfolio-Evaluation

    Lieblingswort eines Dozenten, das wir zunächst nicht verstanden...jedes 2. Wort ist "Epistomologie"
    Mittlerweilen benutzen wir es auch.

    - polyästehtische Wahrnemungstheorie
    - multisensorielle Wahrnehmungsförderung
    - Concentration Span
    - handlungsorientierter Alltagsbezug
    - Förderung der soziokulturellen Diversität

    Aber irgendwann redet man auch so...und rechtfertigt sein Handeln mit diesen "wohlklingenden" artifiziellen Konstrukten
    Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht, ohne es selbst zu wissen, nenne man es Gott, Ewigkeit oder Liebe. Ricarda Huch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    =Y= Avatar von little_lunatic
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    Alle
    Beiträge
    7.005
    Gerade auf tagesschau.de gelesen und gelacht: Erektionsbekleidung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2005
    Ort
    War mal Göttingen
    Beiträge
    552
    Weiß nicht, ob es so passt aber wie wärs hiermit:

    - Morbus Bahlsen ... Pat. hat einen an der Waffel
    - nerviger Patient hat RZM ...rotierende Zentralmeise (*winkancorpusdelicti*)

    ok, ich denke du meinst andere "Fachbegriffe", oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 32 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook