teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.06.2008
    Ort
    Zürich
    Semester:
    4
    Beiträge
    37
    Hi leute,
    ich beschäftige mich gerade mich porto-cavalen Anastomosen (Ösophagusvarizen) und auf wikipedia steht : "Ist dieser Blutabfluss eingeschränkt (z. B. durch eine Leberzirrhose), entsteht eine portale Hypertension (erhöhter Blutdruck in der Pfortader)".
    Nun habe ich mich gefragt, ob das auch bei der Blutdruckmessung passieren kann? Dann müsste man ja wegen der Stauung des Bluts einen höheren systolischen Blutdruck messen als es der Fall wäre? Weiss da einer mehr?
    Greetz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Bei der portalen Hypertension und bei den portocavalen Anastomosen handelt es sich um Veränderungen, die das venöse System betreffen. Veränderungen im arteriellen System (mit Riva-Rocci misst man ja den arteriellen Blutdruck) dürfte es da nicht direkt geben.
    Was meinen die Physiologie-Cracks dazu?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.06.2008
    Ort
    Zürich
    Semester:
    4
    Beiträge
    37
    Hmm stimmt, würde einleuchten.. aber weshalb genau machts im art. system keinen unterschied und im venösen schon?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    hm, bin jetzt grade mal kein crack, aber wieso sollte es am art. System etwas ändern. Es gibt ja keinen Rückstau und nach Ausbildung der Anastomosen sollte sich somit keine Auswirkung auf das art. System ergeben.

    Edit: Frage falsch verstanden....
    Geändert von netfinder (07.12.2008 um 13:35 Uhr)
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Nochmal ein paar Definitionen...
    Druck diastol. = Basis-Gefäßdruck bspw. durch Windkesseleffekt der Aorta
    Druck systol. = Maximal möglicher Druck den das Herz zu diesem Zeitpunkt aufbaut

    Blutdruckmessung nach RR:
    • Manschette wird aufgeblasen --> Widerstand in art. Gefäßen erhöht sich.
    • Manschetten-Druck >240 --> Kein Blutstrom mehr (Druck größer als Sys.)
    • Druckablassen --> Sobald das Herz es gerade so schafft den Widerstand/ "Stauung" zu überwinden, pocht es im Stethoskop und man bestimmt den maximalen Druck den die Puls-/Blutwelle -die heranrauscht- aufbaut. Bildlich gesprochen: Die Pulswelle schwappt gegen einen Deich (Mansch.-Druck) und nur die oberste Gischt (Pochen) kommt in das Hinterland. Die Gischt-Wassertropfen sind die paar Erys die hinter der dem Deich/Stauung noch Häuser nassmachen könnten (Zellen oxygenieren).
      Deichhöhe = Wellenhöhe = Meereskraft (Herz).
    • Druck ablassen bis Pochen weg --> Diastol. Druck = kein Widerstand der größer als Basis-Gefäßwiderstand ist. Unser Deich hat sich auf Meereshöhe gesenkt --> Jede Welle flutet das Hinterland.


    Also Zusammenfassend: Bei der Blutdruckmessung misst man eine Pulsamplitude (Welle), wobei Druck-SYS die Spitze der Welle beschreibt und Druck-DIA die Basis. Natürlich ist das Gefäßsystem elastisch und eine Welle per se kein Block, d.h. der Druck im System besteht nicht nur aus Maximum und Minimum - sondern auch aus allen Werten dazwischen. Man bestimmt aber eben nur zwei Werte um die Dynamik der Welle annährend zu beschreiben.
    Um auf dein Frage zurück zu kommen: Insofern wäre dein Einwand korrekt, daß der SYS-Wert artifiziell sei, da zur Messung eine Widerstandserhöhung stattfindet. Aber du erhöhst ja nicht den Gesamtwiderstand des Systems, sondern nur lokal an der Stelle wo du misst.
    Und er beschreibt keinen Dauerzustand im Gefäßsystem, sondern charakterisiert nur die Spitze der Pulsamplitude (siehe Oben) - um deren Beschreibung es letzlich nur geht!

    Zu dem Vergleich:
    Einmal andersherum! Die Leberzirrhose ist quasi die Blutdruckmanschette, nur auf Dauer. Hier muß dauernd ein größerer Druck aufgebaut werden, als normal quasi SYS und DIAS sind erhöht in einem Gefäßsystem das dafür nicht ausgelegt ist! Die Gefäße verabschieden sich (Varizen-Blutung). Soweit klar.

    Einmal messen/beschreiben wir ein Amplitude durch lokale Widerstandserhöhung (RR) und bei der Zirrhose haben wir ein dauerhaft notwendig erhöhte Amplitude durch unphys. Widerstand im gesamten Pfortadersystem!

    Standard-Bild (Pulskurve)

    Vielleicht ist es ein wenig klarer geworden - mit dem erklärenden Schreiben hab ich es aber nicht so Vllt. sagt es ja jmd. noch knapper und treffender...

    Gruß LOGO
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook