teaser bild
Seite 731 von 741 ErsteErste ... 231631681721727728729730731732733734735 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.651 bis 3.655 von 3704
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3651
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2008
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    140

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mmmmhhh... mein erster "Z.n. Dienst"... komisches Gefühl. Eigentlich kann ich mich gar nicht beschweren. Die Stationen waren ruhig, in der ZNA nur eine Aufnahme mit einem riiiiiiiiiiiiiesigen perianalen Abszess, den wir gleich noch operiert haben, eine weitere Übernahme mit Darmverschluss, Magensonde etc. und ein paar "Kleinigkeiten". ICh denke mal, das war die Gnade der Anfänger und wird sicherlich nicht so weitergehen. Von der Theorie her hätte ich ab 24 Uhr fast durchschlafen können. Nur irgendwie wollte mein Geist nicht... der Körper ja. Habe ständig aufs Telefon geguckt, ob ich nicht vielleicht doch einen Anruf "verschlafen" habe, habe mich hin und her gewälzt und bin im Kopf immer noch mal die Patienten durchgegangen, ob ich auch nichts vergessen habe. Entsprechend kaputt bin ich nun auch, aber da muss ich jetzt durch... ist ja quasi langes Wochenende.

    @ Angel: Ich mache das genauso wie Du. Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, nehme ich den Patienten auf, klinisch weniger Auffällige bestelle ich noch einmal ein, den Hintergrund rufe ich bei Dringlichkeiten an, ansonsten boxe ich mich mit meinen Kitteltaschenbüchern, erfahrenen Schwestern und (hoffentlich) guten Menschenverstand durch. Meine Schwäche sind die Gefäßpatienten. Da habe ich einfach am wenigsten ERfahrung. Aber ich bemühe mich!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3652
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    28.06.2004
    Beiträge
    412
    @Angel und Olivia: Die ersten Dienste sind halbwegs überstanden, Feuertaufe ist vorbei (trotz aller Unsicherheiten)
    Bei mir schauts unterdessen so aus als würd ich mich doch noch gedulden müssen mit der Wunschstelle. Fange nun in im Dezember in der Chirurgie erstmal an und sehe dann weiter (irgendwie bin ich auch froh, daß mir das unangenehme Gespräch mit dem Chirurgie-Chef damit erspart bleibt, vorerst jedenfalls). Habe auch echt Bammel vorm ersten Dienst. 4 Wochen Welpenschutz sind eher dürftig . Aber zumindest kann da keiner meckern, wenn ich wegen (fast) jedem Pups den Hintergrund rufe *find

    An die Aufschneider unter uns: Welche Kitteltaschenbücher könnt ihr denn empfehlen? Werde mich mal nächste Woche noch eindecken müssen. Arzneimittel pocket ist wohl Pflicht, und sonst? Checkliste?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3653
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2008
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    140
    Also ich finde die Klinikleitfäden ganz gut. Habe mir Klinikleitfaden Ambulanz und Klinikleitfaden Unfallchirurgie/Ortho geholt, da ich eigentlich in der VIsceralchirurgie bin und nur im Dienst mit Unfall-/Ortho zu tun habe...

    Die Vorletzte Auflage der Checkliste Chirurgie hab ich auch... mal ganz billig geschossen. Finde die auch ganz ok. Habe aber das Gefühl,d ass in den Leitfäden mehr drin steht und das auch noch übersichtlicher.

    Zugegebener Maßen schleppe ich aber nicht alle Bücher mit mir rum. Eigentlich nur Arzneimittel Pocket und Leitfaden Ambulanz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3654
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.03.2009
    Ort
    war Berlin
    Beiträge
    879
    Ich bin auch noch da!!! Bin ich die einzige, die Innere macht??? Die Radiologie habe ich doch sein lassen...
    Ich habe nächste Woche Dienst-Woche. Bin leider immer noch sehr unsicher und irgendwie will das Gefühl der (halbwegs) Sicherheit nicht kommen...
    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."(B. Brecht)

    "Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich." (H. Hesse)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3655
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2008
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    140

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ Jeannychen: Ich weiß genau wie Du Dich fühlst. Mir geht es genauso wie Dir. Ich bin jetzt 3 Monate und 3 Wochen dabei und hatte ja am Donnerstag meinen ersten Dienst. Ist schon ein komisches Gefühl, wenn um 01:30 Uhr das Diensttelefon klingelt und Du die einzige bist, die jetzt Auskunft erteilen kann (soll) und / oder was tun soll... Ich glaube, es ist wirklich sehr normal,d ass wir uns so unsicher fühlen. Ich halte es immer folgendermaßen: Ruhe (versuchen zu) bewahren, zumindest im Kopf. Eine Struktur aufbauen, im Zweifelsfall, den Patienten aufnehmen oder zumindest noch einmal einbestellen am nächsten Tag. Es sind auch immer Kollegen aus anderen Abteilungen da, die vielleicht mit etwas Rat und Tat zur Seite stehen können. Ich muß unsere internistischen Kollegen doch das ein oder andere Mal behelligen. Umgekehrt gucke ich mir aber auch die Bäuch dann natürlich an usw.. Teamarbeit ist das Schlagwort Du schaffst das schon. Ich habs auch hinter mich gebracht.... Trotzdem wird jeder Dienst wieder von Neuem aufregend. Mittwoch ist mein nächster Dienst... 12:30 Uhr bis 09:00 Uhr. Das sind viele Stunden zum "unsichersein".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook