teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.12.2008
    Beiträge
    2
    Hi,

    wenn man Fachabitur hat, welche Möglichkeiten gibt es dann, Medizin zu studieren, die Richtung ist mir noch nicht klar, aber mich würde das schon mal interessieren.
    Oder muss man die Allgemeine Hochschulreife, also Abitur haben, egal welche Richtung man Studieren möchte – um später auch einen Dr. Titel zu machen?

    Muss man z.B. Fachabitur machen und dann das Abi nachholen, oder kann man gleich, mit Fachabitur Medizin Studieren und den Dr. machen, nach den entsprechenden Jahren, an einer Uni?

    Gibt es Bereiche, wo man kein Abitur, bzw. wo Fachabitur ausreich? Wenn ja, welche währen das?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Diese Frage wurde schon des öfteren gestellt und beantwortet. Hier ein kleiner Auszug aus den Ergebnissen der Suchfunktion, welche Du rechts oben in der Leiste findest:
    http://www.medi-learn.de/medizinstud...hlight=Fachabi

    http://www.medi-learn.de/medizinstud...hlight=Fachabi

    http://www.medi-learn.de/medizinstud...hlight=Fachabi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2008
    Beiträge
    39
    Hallo belus,

    mir persönlich ist keine Universität in Deutschland bekannt, an der die fachgebundene Hochschulreife ausreicht, um ein Medizinstudium beginnen zu können. Jetzt schon an die Promotion (also den Doktortitel) zu denken, halte ich für etwas verfrüht .
    Soweit ich informiert bin, müsstest Du also dein Abitur in jedem Fall (mit bestmöglichem Notendurchschnitt) nachmachen und könntest dich dann ganz normal über die ZVS bewerben.

    donsimon

    editiert: Ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe. Dem Inhalt der oben geposteten Links zufolge, kann man mancherorts auch mit Fachabitur, unter bestimmten Umständen, Medizin studieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.12.2008
    Beiträge
    2
    Ich möchte Abitur machen, nur eine Freundin von mir, macht gerade auf den Beruflichen Schulen ihren Realschulabschluss nach, per Berufsfachschule (BFS).
    Die meisten gehen danach auf die Fachoberschule (FOS) um ihr Fachabi zu machen. Sie ist auch in dem Bereich Medizin.
    Sie hat sich halt vorgenommen, Ärztin zu werden und auch einen Dr. zu machen.

    Ich wollte mich für sie informieren, ob sie mit Fachabi, oder mit Abi das erreichen kann.
    Aber wie es aussieht, muss sich die drei Jahre auf dem Oberstufen-Gymnasium absolvieren, um ihr Ziel zu erreichen.

    PS: Wir wohnen in Hessen, aber ich werde mir die Links morgen noch mal zu Gemüte führen, heute ist es einfach zu spät dafür.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    EDIT: ich scheine nicht mehr aufm neuesten Stand zu sein, sorry



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook