teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von STWA
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    5
    Beiträge
    91
    hey leute, ich bin verwirrt, minoxidil ist doch nen kalium-kanal agonist, bewirkt durch applikation so eine vermehrte öffnung der kanäle und dementsprechend ne hyperpolarisation, ist so zur behandlung der hypertonie geeignet.

    in nem buch von mir steht, das wär nen k-kanal-blocker, der durch hyperpolarisation zu einer hypertoniebehandlungeingesetzt wird... hmmm, wenn die kanäle doch geblockt werden, dann wird die zelle doch sicher nich hyperpolarisieren und man könnte es so nich zur hypertoniebehandlung einsetzen... was meint ihr?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.11.2007
    Beiträge
    442
    Zitat Zitat von STWA
    hey leute, ich bin verwirrt, minoxidil ist doch nen kalium-kanal agonist, bewirkt durch applikation so eine vermehrte öffnung der kanäle und dementsprechend ne hyperpolarisation, ist so zur behandlung der hypertonie geeignet.
    Das stimmt!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von STWA
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    5
    Beiträge
    91
    hmm, is komisch, denn ich hab nen buch von nem frankfurter pharmakologen und da steht halt prompt das gegenteil drinnen...
    da muss es doch ne einheitliche meinung zu geben, oder?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Der Frankfurter hat unrecht ;) Minoxidil gehört zu den Kaliumkanalaktivatoren.
    (Aktories et al.: Pharmakologie und Toxikologie, 9.A.)
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook