teaser bild
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.03.2002
    Beiträge
    486
    Naja, diejenigen, die dabei zu einer Ungleichheit der Chancen beitragen sind aber doch nicht die Studenten, die versuchen auf diesem Weg früher an einen Studienplatz zu gelangen, sondern die Unis, die freie Plätze nicht vergeben. Es wär doch sicher ohne weiteres möglich, diese Plätze durch ein weiteres Nachrückverfahren oder Auswahlgespräche zu verteilen, oder?
    Was mich bei der ganzen Sache mal interessieren würde: Es ist doch so, daß in diesem Verfahren eine Zahl an Plätzen festgelegt wird, die die Uni insgesamt vergeben kann, und dann wird geschaut, wie viele tatsächlich vergeben sind, richtig? Auf welcher Grundlage wird denn die Gesamtzahl bestimmt? Orientiert man sich da an den vergangenen Semestern? Oder gibts ne Regel, daß auf soundsoviel Profs soundsoviel Studis kommen müssen? Oder wie?
    *reine Neugier*
    Ein wunderschönes Wochenende wünscht
    die June
    pick your pocket full of sorrow and run away with me tomorrow



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2002
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    3
    Beiträge
    46
    hi,
    je es ist tatsächlich so!
    es wird danach bestimmt, wieviel prof´s da sind bzw. wieviel angestellte!
    und was die entsprechenden räume hergeben (an sitzplätzen) etc!!
    und beispielsweise hier in leipzig ist das problem,
    das es viel uni angestellte gibt, aber gar nicht so viele prof´s!
    mfg das lenchen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2002
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    3
    Beiträge
    46
    @ radiodoc!
    hi, ich bin einer dieser gemeinen kläger!!
    ich fühl mich auch tierisch egoistisch, aber wieso, wenn ich schon dumm bin, müssen meine eltern doch wenigstens genug kohle haben, nicht war? sonst wäre es ja ungerecht!!
    haha...
    erstens verschlechtern sich die chancen der zvs-bewerber nicht!
    denn sonst würde die uni die plätze nicht besetzen!
    zweitens ist es doch löblich nicht 3 jahre vaterstaat auf der tasche zu hängen!
    und drittens hab ich das in meinem falle selber finanziert!
    meistens haben diese leute viel motivation, und wer sagt dir, das die besten abiturienten auch die fähigsten ärzte werden??
    also, würde ich dich bitten demnächst erstmal mit einem beteiligten zu sprechen, als vorschnelle urteile zu fällen! Denk mal drüber nach!
    mfg das lenchen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von lenchen
    ... und wer sagt dir, das die besten abiturienten auch die fähigsten ärzte werden??
    Und wer sagt mir, daß die eifrigsten Kläger die besten Ärtze werden?
    Original geschrieben von lenchen
    ... meistens haben diese leute viel motivation...
    dann hätten sie sich ja beim Abi hinsetzen können und ihrer Motivation freien Lauf lassen können... dann klappt's nämlcih auch mit dem NC!
    Original geschrieben von lenchen
    erstens verschlechtern sich die chancen der zvs-bewerber nicht!
    denn sonst würde die uni die plätze nicht besetzen!
    ... und das von Einklagenden aufgetane "freie" Personal stünde ebenfalls zur Betreuung der ZVS-Studenten zur Verfügung und würde dazu beitragen das im internationelen Vergleich allgemein für schlecht befundene Lehrenden-zu-Lernenden-Verhältnis zu verbessern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von RadioDoc
    Mitglied seit
    03.12.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    49
    Wenn die Unis die Plätze sonst nicht besetzen würden, wie Du sagst, ist das ganze Sache ja noch schlimmer. Das heißt ja dann, daß den Unis, durch irgendwelche seltsamen Berechnungsmethoden von Gerichten, mehr Studenten zugewiesen werden, als die Unis selbst glauben, wieviel ihre Kapazitäten hergeben. Nur müssen die Unis wohl selbst am besten wissen, wieviele Studenten sie vernünftig ausbilden können. Wenn nun aber Gerichte anhand von Personalzahlen behaupten, die Kapazität sei noch nicht ausgereizt, bedeutet das doch letztlich, daß die Unis mit mehr Studenten belegt werden, als sie selber glauben vernünftig ausbilden zu können. Folglich geht durch dieses Überbelegen das Ausbildungsniveau der vorhandenen Studenten zurück. Es werden durch die eingeklagten Studenten also dann letztlich die anderen Studenten in ihrer Ausbildung gestört. Ich halte es für völligen Unsinn, den Unis mehr Studenten zuzuweisen als sie selbst ihre Kapazität einschätzen. Das können die gerichte gewiß nicht besser wissen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook