teaser bild
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von RadioDoc
    Mitglied seit
    03.12.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    49
    Es stimmt nicht, daß in Bayern und Baden-Würtemberg besonders viele Abiturienten sind. Eher das Gegenteil ist der Fall. In Bayern machen nur etwa 25 % eines Jahrgangs Abitur, in NRW sind es 50 %. Das heißt, eigentlich müßte hier der Konkurrenzdruck größer sein. Aber offensichtlich sind die Noten in Bayern derartig gut, daß selbst die geringere Abiturientenquote noch für einen höheren NC als in NRW sorgt. Ich weiß nicht, wie die durchschnittliche Abinote an bayerischen Schulen wirklich ist, aber zumindest bin ich immer wieder erstaunt, was für glänzende Abinoten Leute aus Süddeutschland haben, wenn man mal mit welchen darüber spricht. Man kann ja über das Niveau von NRW-Schulen sagen, was man will, aber sicher nicht, daß es eine Noteninflation gäbe. In meiner Stufe lag zum Beispiel der Abischnitt aller Abiturienten bei 2,9. Ich habe mit 1,6 als Zweitbester der Stufe abgeschlossen. Das würde im Moment in BaWü im WS nichteinmal zur direkten Zulassung reichen. Das hieße, daß ein einziger von 60 Schülern in meiner Stufe einen Platz bekäme. Das kann nicht sein und ist natürlich in BaWü auch nicht so. Dort haben die meisten Schulen offensichtlich einen Schnitt von 2,0-2,2. Ich habe sogar von einem Kommilitonen aus BaWü gehört, daß in seiner Stufe von 70 Leuten über 30 eine 1 vor dem Komma hatten und 15 zwischen 1,0 und 1,5 rangierten. Unter solchen Bedingungen ist es logisch, daß eine 1,6 in BaWü, die im Moment nicht zur Zulassung reichen würde, auch keine tolle Note wäre, während man in NRW damit ganz gut dasteht.


    Wo ich Dir Recht gebe ist, daß der NC nicht das ideale Kriterium ist. Ich würde allerdings nicht davon abrücken, das Abi als Kriterium heranzuziehen, allerdings nur beschränkt auf die für ein Medizinstudium relevanten Fächer. Am besten würde man auch nur Leute zulassen, die mindestens einen naturwissenschaftlichen LK hatten. Wer z.B. mit LK's Deutsch und Englisch Abi gemacht hat, müßte eben noch nachträglich einen Physik-oder Chemie-LK nachmachen, wenn er Medizin studieren will. Ich würde es aber keinesfalls einsehen, daß das Abi garnicht relevant sein soll. Wer Medizin studieren will, soll sich eben in der Schule anstrengen. Es kann doch nicht sein, daß einer 13 Jahre auf der Faulen Haut liegt, mit 3,0 Abi macht und ihm dann einfällt, er will doch Medizin studieren und findet es unfair, wenn er nicht direkt einen Platz bekommt. Ich könnte mir eine Zwischenlösung vorstellen. Man ließe, sagen wir mal doppelt soviele Leute zum Studium zu, wie es letztlich Plätze gibt. Diese sucht man aus allen Leuten bis zu einem Schnitt in den Fächern Mathe, Physik, Chemie und Biologie im Abi von 2,5 aus. Anschließend findet dann eine Selektion bis zum Physikum um die Hälfte statt. Was ich aber nicht gut finde ist, daß man in Deutschland mit jedem noch so schlechten Abi Medizin studieren kann. Wer 3,0 hat, kann sich auch nicht beschweren, wenn er damit seine Chance auf ein Medizinstudium verspielt hat. Ihm könnte man höchstens noch Seitenwege einräumen, wenn er z.B. ein naturwiss. Studium mit hervorragendem Erfolg abgeschlossen hat.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #32
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Das ist doch Quatsch, die Studienplatzvergabe von der LK-Kombination abhängig zu machen. Ich z.B. hatte LK Englisch und Wirtschaft und bin bis jetzt ohne Probleme durchs Studium marschiert. Auch die guten Noten der Bayern interpretierst Du falsch-die 25%,die Abi machen sind ja auch die Besten des Landes,deshalb ist das niveau ja auch so hoch und mit dem Niveau die Notenschnitte.
    Ich plädiere für ein deutsches Zentralabitur, dann hätten wir endlich eine vergleichbare und halbwegs gerechte Zugangsregelung und wir könnten uns die Länderquoten sparen.
    Den Rest der selektion erledigt dann die Vorklinik, da setzen sich eh die Geeignetsten durch.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #33
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Ich plädiere für ein deutsches Zentralabitur, dann hätten wir endlich eine vergleichbare und halbwegs gerechte Zugangsregelung und wir könnten uns die Länderquoten sparen.
    Das würde ich auch für eine gute Lösung halten.
    hobbes



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von RadioDoc
    Mitglied seit
    03.12.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    49
    @ Christoph A.

    Also, die Logik ist mir nicht wirklich eingängig. Wenn nur 25 % statt 50 % Abitur machen, dann gibt es doch viel weniger potentielle Bewerber auf einen Studienplatz. Das hieße, wenn die Abi-Durschnitte in NRW und Bayern gleich wären, müßte NRW einen weit höheren NC haben. Da es aber umgekehrt ist, kann ich nur daraus schließen, daß in Bayern fast nur Supernoten vergeben werden. Und erst recht in BaWü. Wenn 1,5 nötig sind, um überhaupt zugelassen zu werden, drängt sich doch irgendwie stark der Eindruck auf, daß hier eine enorme Noteninflation stattfindet, denn man kann ja wohl kaum annehmen, daß alle zugelassenen Leute in BaWü absolute Überflieger sind.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #35
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Hast Du Dir schon mal überlegt, wieviele Nordlichter hier in muc studieren wollen,also Bewerbungen Richtung Bayern und BW abgeben? Vielleicht geht ja auch deshalb der NC hier so rauf? Und was die Noteninflation betrifft,die Du immer so gern präsentierst-tu nicht so,als würden bei uns den Leuten ihre Noten nachgeworfen,das ist im Norden doch wesentlich mehr der Fall, siehe auch PISA.
    Schönes Wochenende
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook