teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #28836
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ui, Du hattest das noch ergänzt, nachdem ich schrieb. Puh... Das acht kein gutes Gefühl. Gut, dass nichts passiert ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #28837
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Wir sind damals zur KJP gegangen, weil A. solche Konzentrationsprobleme zeigte, dass die Lehrerin uns mehrfach drauf ansprach, ob da nicht was behandlungsbedürftiges ist. Sie war und ist auch durchaus eher zappelig, auf dem Schoß halte ich sie kaum aus, weil sie nie ruhig ist.
    Am Ende stand die Diagnose "kein ADHS", aber ausgeprägte Ablenkbarkeit in der Schule wegen Mobbing, weil sie dauernd aufpassen muss, nicht ausgeschlossen zu werden, sich falsch zu verhalten, usw. Sie hat dann das Marburger Konzentrationstraining mitgemacht, wo sie bei 3 extrem unruhigen Jungs der Ruhepol war, der schnell und konzentriert war. Aber das ist eben auch nicht das Problem, wenn Chaos um sie herum ist, sondern das emotionale.

    Als wir die Zusage für das Gymnasium hatte, hat alles aufgehört und sie hat ungelogen ausschließlich Einsen geschrieben. Denn ihr war der Rest egal, blieb sitzen bei den Arbeiten, hat nochmal kontrolliert, korrigiert und erst abgegeben, als sie es wollte. Nicht, wenn die "Freundinnen" gesagt haben, dass sie rausgehen soll.

    Ich selbst kenne es auch aus der 6. Klasse, aber wir sind 6 Monate später umgezogen und dann kam nichts mehr nach. Der kurze Zeitraum war für mich sicher gut. Die 4 Jahre waren verdammt lange.

    Wir haben A. sehr gestärkt, unterstützt und ihr geholfen, sich auch für die anderen gemobbten trotzdem einzusetzen. Das hat ein ganzes Schuljahr gedauert, bis sie so stark war, dass sie sich lautstark eingesetzt hat. Und dann so, dass am Ende die ganze Sache aufflog und die Hauptdrahtzieherin allen klar wurde. Aber die Schule hat uns weder vorher noch danach geholfen. Wir mussten alles selbst machen, indem wir zuhause sie stark gemacht haben. Manchmal denke ich, es war sogar gut so, weil man die anderen eh nicht ändern kann, sondern nur wie man selbst damit umgeht. Ich denke, sie weiß jetzt gut, dass man lieber alleine ist, als unechte Freunde zu haben.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28838
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Zitat Zitat von agouti_lilac Beitrag anzeigen
    @Roxolana: das liest sich ganz fürchterlich und ich hoffe, ihr könnt eurer Tochter gut beistehen und "der Fels in der Brandung" sein.
    Alles Gute!
    Danke! Leider sind wir durch unsere eigenen Vorgeschichten selbst ziemlich getriggert, "Fels in der Brandung" zu sein ist da eher schwer Deshalb haben wir uns auch professionelle Hilfe gesucht, damit jemand mit einem objektiven Blick drauf schauen kann.

    Das mit dem Fahrrad ist ja ne fiese Sache, gut, dass nichts passiert ist.

    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    War das Zwischenmenschliche bei ihr eigentlich auch das Problem bei der Schulverweigerung, die sie im ersten Schuljahr an den Tag legte? (Oder habe ich da etwas ganz falsch im Kopf?) Geht die Schule gegen die Mobber vor? Kann man da irgendwie was machen? Selbst wenn es für Eure Tochter da sicher zu spät ist ist die Frage, ob man zumindest präventiv andere Kinder betreffend etwas erreicht. Wenn das eine Opfer weg ist, wird ja gerne das nächste gesucht...
    In der 1. Klasse war, glaube ich, eher das Problem, dass sie sich gelangweilt hat. Damals hatte sie noch recht viele Freunde in der Klasse. Mit der Schule haben wir im Herbst wegen einem anderen Mädchen gesprochen, mit der war seitdem auch nichts Größeres. Die aktuelle Sache wollen wir auf jeden Fall in der Elternversammlung thematisieren, vielleicht erstmal anonym und dann später auch öffentlich, wenn es nicht besser wird. Mindestens eins von den Mädchen ist Mitläufer, sie ist irgendwann auf meine Tochter zugekommen und fragte, ob sie wieder Freunde sein wollen, aber sie soll es den anderen nicht verraten...

    Anderes Thema: Kennt jemand ein halbwegs zuverlässiges Stirnthermometer oder sind die alle schlecht?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #28839
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Stirn: alle mist. Wenn Ohr, dann eins von braun, die taugen was.

    Ich wünsche euch sehr, dass ihr gute Unterstützung findet. Bin selber in der Grundschulzeit stark gemobbt worden und hatte lange daran zu knabbern



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #28840
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Was für eine ätzende Situation. Wie hat deine Tochter auf die heimliche Freundschaftsanfrage reagiert?
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook