teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #28061
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.543
    Zitat Zitat von Espressa Beitrag anzeigen
    Naja, jeder macht aus Weihnachten was er will.
    Aber es ist nicht zu leugnen dass *eigentlich* Christi Geburt dabei gefeiert wird/ wurde/ werden sollte. Erwähnt ihr das dann auch?
    So: „wir feiern ein Familienfest und helfen jenen die es nicht so gut haben, aber weißt du ein paar verrückte denken das wäre der Gedenktag der Menschwerdung von Gott.“?
    Sorry aber das wiederum erheitert mich irgendwie...
    Ich habe noch keine abschliessende Entscheidung getroffen, wie ich das handhaben werde, auch mit Ostern nicht.
    Ja, mit Weihnachten wird symbolisch die Geburt Christi gefeiert. Aber Jesus und der Kern des Christentums steht ja für Mitleid, einander helfen, ... verstehst du, was ich meine?
    Und ich bezeichne gläubige Christen bestimmt nicht als Verrückte und würde es auch meiner Tochter gegenüber nicht tun. Na klar erzähle ich ihr irgendwann, was die Christen damit feiern. Aber die westliche Welt und viele Nicht-Gläubige und Andersgläubige feiern Weihnachten eben inzwischen als Familienfest; das hat sich inzwischen so kultiviert. Da finde ich es auch okay, das wir es feiern. An Hanukka zum Beispiel bin ich kulturell nicht so dran - dazu habe ich keinen Bezug. (Und ich habe bis heute nicht so richtig kapiert, was an Pfingsten eigentlich los ist ).
    Was mein Kind später mal glaubt oder nicht glaubt, ist seine Sache (trotzdem hoffentlich nicht an Scientology oder sowas).
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #28062
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.496
    Bei uns gibt es an Nikolaus und zu Ostern auch nur Kleinigkeiten, das hat auch schon öfters mal zu Diskussionen mit den großen geführt ("Freund xy hat zu Ostern ein Fahrrad bekommen, warum ich nicht auch" o. Ä.)
    Zu viele Geschenke finden wir aber nicht gut, ein bisschen Vorfreude auf Geburtstag und Weihnachten sollte schon erhalten werden. Mal sehen wie das bei K3 läuft, er hat ja kurz vor Weihnachten Geburtstag.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28063
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Unsere Kinder bekommen relativ viel nebenher- und schenken uns aber auch viel und auch dich gegenseitig. Irgendwie denke ich mittlerweile, dass wir halt intrafamiliär eine intensive Geschenkekultur haben und das ja auch in Ordnung ist. Ich freue mi h jedenfalls, wenn ich 24 selbstgemalte Blätter bekomme.

    Und weil es ja eben ein christliches Fest ist, gehen wir auch in den kindergottesdienst.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #28064
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Zitat Zitat von Espressa Beitrag anzeigen
    Naja, jeder macht aus Weihnachten was er will.
    Aber es ist nicht zu leugnen dass *eigentlich* Christi Geburt dabei gefeiert wird/ wurde/ werden sollte. Erwähnt ihr das dann auch?
    So: „wir feiern ein Familienfest und helfen jenen die es nicht so gut haben, aber weißt du ein paar verrückte denken das wäre der Gedenktag der Menschwerdung von Gott.“?
    Sorry aber das wiederum erheitert mich irgendwie.
    Respekt ist keine Einbahnstraße. Und mit deiner herablassenden und abwertenden Art wird es da langsam echt schwierig... vielleicht einen bissel weniger dogmatischen Ansatz... und die Akzeptanz das Glaubenserfahrungen sehr individuell sein können und es viele Nuancen von Religiösität gibt und geben kann. Schon alleine das Christentum selber bietet zig unterschiedliche Auslegungen und man kann sich auch mit anderen Glaubensrichtungen auseinander setzen ohne gleich wertend zu sein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #28065
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.578
    (Gelöscht - will mich doch lieber nicht der Diskussion anschließen )
    Geändert von Milana (09.12.2019 um 06:30 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook