teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #27111
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Bei uns ist Logo und Ergo nur in der KiTa möglich, wenn das Kind integrativ ist oder Frühförderung bekommt. So richtig sinnvoll finde ich die Therapien ausschließlich in den Einrichtungen nicht, weil mit 1-2x pro Woche ja nichts getan ist. Es muss im Alltag stattfinden, damit es wirkt. Dazu braucht man einfach die Beteiligung der Eltern und die können es nicht lernen, wenn sie nicht teilnehmen. Wenn es ein reines Gruppenproblem mit Kindern ist, geht es sicher, aber wenn es generell ist, braucht man mindestens die Hälfte der Therapie auch mit Kontakt mit den Eltern.

    Wir haben die Logo von A. Freitag nach dem Unterricht gemacht. Die Logo, Ergo und KG von L. fand im Kiga und findet in der Schule statt, weil es da um hochfrequente Behandlung zur Verhinderung von Verschlechterung geht und ohne jegliche Tendenz zu Fortschritten. Das ist wieder anders.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27112
    zurück in der Berufswelt
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.656
    Aus diesem Grund hatte ich auf eigenen Wunsch manchmal einen 2.Logotermin in der Woche in der Praxis.Oder ich habe mit der Logopädin telefoniert.
    Annekii: Wie oft kommen die Therapeuten zu deiner Tochter in die Schule?
    Wenn ein Kind Frühförderung im Kiga erhält, kommen dann Heilpädagogen und wenn ja wie oft?
    Das Problem ist auch,dass die Praxen den Eltern oft keinen 2.Termin in der Praxis anbieten(Kapazität). Manchmal kennen dadurch sich weder Eltern noch Therapeut.
    Ich war die einzige,die das gemacht hat.
    Geändert von Jule-Aline (23.08.2019 um 02:50 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #27113
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Mitglied seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    624
    Und das ist eben wie Anneki schon sagt das sinnlose.... Die Therapien machen ja nur Sinn wenn Anleitung und Übungen für den Alltag zu Hause stattfinden. Und das funktioniert bei Therapien in der Kita leider nicht. Ich habe viele Eltern die noch nicht mal die Heilerzieher kennen, die ihre Kinder betreuen geschweige denn die Therapeuten mal kontaktiert haben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #27114
    zurück in der Berufswelt
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.656
    Waren die Heilerziehungspfleger in der Gruppe angestellt oder kamen die von extern?
    Ich habe mich gefragt,wie Eltern sie nicht kennen können.Bei den I- Gruppen hier hatte ich immer Kontakt mit Ihnen bei den Besichtigungen gehabt bzw.
    in unserem alten Kiga waren sie die Bezugserzieher der I- Kinder und hatten somit mit den Eltern zu tun



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #27115
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Hm, na wir werden das am Montag mal mit der Kita besprechen. Beim letzten Gespräch sagte man uns auch, dass man den Ergotherapeuten mit P. Zusammen bringen wollte, wegen ihrem „Flattertic“, aber dann haben wir nichts mehr, gehört. Also es scheint ja auch „bei Bedarf“ ohne Verordnung zu gehen.
    Denke aber auch, dass bei richtigem Bedarf die Eltern mit dabei sein sollen. Es geht ja auch darum, wo wir B. Hilfestellung geben sollen und was er allein machen soll. Zb versucht er immer wieder mal ein klettergerüst zu erklimmen, um seine Höhenangst zu überwinden. Wenn er dann aber 1m über der Erde ist, macht er sich vor Angst ganz steif und will, dass man ihn runterholt. Rolltreppen fahren ging letztes Jahr auch noch besser.
    Und wir müssen aufpassen, dass er nicht in eine Geschwisterrolle flüchtet, wenn wir ihn nach Buchstaben fragen, sagt er schon immer, P. soll das beantworten, ihn interessiert das nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook