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Versteif dich nur nicht zu sehr auf die Wanne - oft ist die schon besetzt (hier zumindest). Oder noch blöder: es gefällt dir da drin nicht oder tut dir nicht gut. Sei für alles offen, es läuft vermutlich eh so wie es eben läuft, egal was man vorher überlegt und plant. Wenn du ne PDA nicht vorher 100% ausschließt, würde ich empfehlen, bei der Anmeldung ein Aufklärungsgespräch mit dem Anästhesisten zu führen, während der Geburt bekommst du da recht wenig mit, was da so erzählt wird.
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Diamanten Mitglied
Meptid ist ein Opioid. Zweimal i.m. Bekommen. Tut gut
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wieder an Bord :-)
Die PDA hat mich bei Nummer eins vor der Sectio bewahrt, die sonst unweigerlich gekommen wäre. Bei Nummer zwei habe ich ohne PDA-Wirkung entbunden. Ging auch, mit fand angenehmer, da sie auch perfekt saß, daher Wunsch bei Nummer drei dazu, auch wenn es bestimmt ohne gegangen wäre. Individuelle Entscheidung, weder das eine besser noch schlechter als das Andere. Und keine Gebärende ist toller als die andere, auch wenn einem das gerne suggeriert wird. Lass es auf Dich zukommen und entscheide nach Deinen Wünschen, das ist keine Talentshow.
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Ärztin mit Stil
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Ich hatte bei der ersten Geburt Meptid iv als Langinfusion. Weil ich jammrig war, Schüttelfrost und rumgewürge hatte und gefühlt schon ewig „Wehen“ (retrospektiv eher Wehchen), und erst bei 1 cm war. (Und gar nicht vorbereitet und irgendwie überfordert, hatte es mir anders vorgestellt). Es war etwas besser, aber ich konnte nur noch liegen, spürte weiterhin jede wehe, schlief zwischendrin für Minuten weg und vergaß und verlor das Zeitgefühl. Als die Infusion durch war hielt ich die Wehen - inzwischen auch stärker geworden - gar nicht mehr aus und forderte eine PDA. Da war es an sich nicht mehr weit zur Geburt, ich spürte dann auch kaum pressdrang oder überhaupt etwas, und presste letztlich CTG-angeleitet.
Die anderen beiden Geburten waren ohne alles, mit viel Bewegung, Badewanne, positiver Einstellung und veratmen mit lockerlassen und ohne verkrampfen. Subjektiv viel besser!
Fazit: würde nicht nochmal meptid nehmen. Und eine PDA nur bei völliger Erschöpfung, wenn als Alternative sectio im Raum stünde. Die Wehenverarbeitung ist halt einstellungssache, eine gute Vorbereitung und gute Begleitung sind sicher hilfreich.
Analgesie braucht es für eine normale Geburt mE nicht, und ich persönlich glaube auch an die sinnhaftigkeit des Wehenschmerzes, der wiederum zum adrenalinausstoß und Mobilisierung von Kräften und endogenen Ebdorphinen etc führt, finde da ist das Zusammenspiel schon ganz gut, wenn man es zulässt.
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