teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #20496
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Versteif dich nur nicht zu sehr auf die Wanne - oft ist die schon besetzt (hier zumindest). Oder noch blöder: es gefällt dir da drin nicht oder tut dir nicht gut. Sei für alles offen, es läuft vermutlich eh so wie es eben läuft, egal was man vorher überlegt und plant. Wenn du ne PDA nicht vorher 100% ausschließt, würde ich empfehlen, bei der Anmeldung ein Aufklärungsgespräch mit dem Anästhesisten zu führen, während der Geburt bekommst du da recht wenig mit, was da so erzählt wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #20497
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Meptid ist ein Opioid. Zweimal i.m. Bekommen. Tut gut



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #20498
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Die PDA hat mich bei Nummer eins vor der Sectio bewahrt, die sonst unweigerlich gekommen wäre. Bei Nummer zwei habe ich ohne PDA-Wirkung entbunden. Ging auch, mit fand angenehmer, da sie auch perfekt saß, daher Wunsch bei Nummer drei dazu, auch wenn es bestimmt ohne gegangen wäre. Individuelle Entscheidung, weder das eine besser noch schlechter als das Andere. Und keine Gebärende ist toller als die andere, auch wenn einem das gerne suggeriert wird. Lass es auf Dich zukommen und entscheide nach Deinen Wünschen, das ist keine Talentshow.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #20499
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Bei Nummer eins hatte ich eher aus physischen Gründen eine PDA, da ich keine Ahnung hatte, was ich nach dem langen Liegen (und Leiden) noch für Kräfte hatte. Bei Nummer zwei wollte ich es ohne probieren. Und da der Muttermund schon bei 5-6cm daheim offen war, hab ich es dann auch ohne probiert. Es ging dann aber auch ratzfatz und schwupps war Junior da. Nur die letzten zehn Minuten waren nicht so toll und gar grausam war der Versuch der Plazentalösung, wo sie fast auf mir raufgesprungen sind. Bin gespannt, wie es bei Nummer drei wird. Und ich werde mit meiner Hebamme hoffentlich wieder gebären können, denn sie war wirklich Gold wert
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20500
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Ich hatte bei der ersten Geburt Meptid iv als Langinfusion. Weil ich jammrig war, Schüttelfrost und rumgewürge hatte und gefühlt schon ewig „Wehen“ (retrospektiv eher Wehchen), und erst bei 1 cm war. (Und gar nicht vorbereitet und irgendwie überfordert, hatte es mir anders vorgestellt). Es war etwas besser, aber ich konnte nur noch liegen, spürte weiterhin jede wehe, schlief zwischendrin für Minuten weg und vergaß und verlor das Zeitgefühl. Als die Infusion durch war hielt ich die Wehen - inzwischen auch stärker geworden - gar nicht mehr aus und forderte eine PDA. Da war es an sich nicht mehr weit zur Geburt, ich spürte dann auch kaum pressdrang oder überhaupt etwas, und presste letztlich CTG-angeleitet.
    Die anderen beiden Geburten waren ohne alles, mit viel Bewegung, Badewanne, positiver Einstellung und veratmen mit lockerlassen und ohne verkrampfen. Subjektiv viel besser!
    Fazit: würde nicht nochmal meptid nehmen. Und eine PDA nur bei völliger Erschöpfung, wenn als Alternative sectio im Raum stünde. Die Wehenverarbeitung ist halt einstellungssache, eine gute Vorbereitung und gute Begleitung sind sicher hilfreich.
    Analgesie braucht es für eine normale Geburt mE nicht, und ich persönlich glaube auch an die sinnhaftigkeit des Wehenschmerzes, der wiederum zum adrenalinausstoß und Mobilisierung von Kräften und endogenen Ebdorphinen etc führt, finde da ist das Zusammenspiel schon ganz gut, wenn man es zulässt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook