teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21881
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.901
    Zitat Zitat von ninakatharina Beitrag anzeigen
    @thread: vielen Dank für eure Geburtsberichte, ich find das wichtig und spannend.. wenn sie auch nicht direkt dazu beitragen, dass ich dem entspannt gegenüber stehe
    Ja, ich dachte mir auch; wenn das eine Erstschwangere liest, kann sie sich eigentlich nur vor Geburt und Wochenbett fürchten...
    Ich bin leider nicht das Paradebeispiel für völlige Beruhigung, aber teilweise dann doch: Hatte 3 völlig unkomplizierte Geburten, davon zwei komplett ohne alles zuhause. Es folgten 3 gute Stillstarts, Geburtsgewicht erreicht nach einer Woche, bei den hausgeborenen am 3. Tag.
    Als ich erstmals schwanger war, hat mein OA das erste Kind bekommen und auch Horrorgeschichten verbreitet, wie sie zu zweit so fertig sind mit der Versorgung, dass sie manchmal den ganzen Tag nicht zum Essen kommen... Konnte ich so nicht nachvollziehen. Wir hatten uns zum Beginn des Mutterschutzes einen jungen großen Hund angeschafft, zuhause lungerte ich viel auf der Couch rum, Kamin an, Stillen und Fernsehen, und hab an die Anfangszeit eigentlich ganz gute Erinnerungen. Jedenfalls war Nahrungsaufnahme oder duschen gehen nie ein Problem, im Sinne von "schaffe ich nicht zeitlich". Meine Mutter kam zum helfen, aber wir hatten damals einen so winzigen Hausstand, dass es eh kaum was zu tun gab. Zügig nahm ich die Hundespaziergänge wieder auf.
    Beim zweiten herrschte zunächst bilderbuchmäßiges Babyglück, auf den Fotos sehe ich fast durch die Bank aus wie aus dem Katalog, immer rosig und lächelnd. Mein Mann war beruflich auf einer Messe, den Großen haben wir an die Oma abgegeben, ich war die ersten Tage allein mit Baby daheim, lag im Bett und genoss es tatsächlich einfach nur. Weil es wunderbares Frühlingswetter war gingen wir auch bald raus, Tragetuch, Kinderwagen, Spielplatz...
    Bei der Dritten hatten wir leider Flöhe im ganzen (inzwischen riesigen) Haus, und ich noch dazu eine hochfieberhafte Mastitis am 7. Tag, also beides gleichzeitig und mein Mann drehte am Rad weil die Flohbekämpfung eine furchtbare Aufgabe ist und ich nicht nur keine Hilfe war, sondern selbst fast ein Pflegefall. Den klassischen Babyblues hatte ich nie, eher wurde ich bei der Tochter irgendwann durch Schlafmangel etwas hypomanisch und überaktiv, dabei gleichzeitig vergesslich bzw. hatte richtige Erinnerungslücken und musste mich bremsen. In die richtigen Relationen gesetzt hat uns das aber auch nicht so fertig gemacht, wir waren einfach froh dass die Kinder gesund und am leben waren, und so haben wir das auch irgendwie überstanden.

    Ich denke man darf es auch jenen nicht übel nehmen, die halt wirklich ein schönes Wochenbett haben, und ihre Freude darüber kundtun. Das kann schon auch eine sehr zauberhafte Zeit sein. Und wenn man es nicht anders kennt, kann man eben auch nicht so leicht nachvollziehen, wieso andere da so straucheln.

    Jetzt trete ich die letzten 5 Wochen der Schwangerschaft an, und bin sehr entspannt. War diesmal nur 4x bei meiner Gyn (davon 2x ohne Untersuchung, weil keine Sono dran war und ich in den vag. Untersuchungen keinen Benefit sehe), und 2x zur Sono beim Spezialisten. Und die sehen mich auch nicht mehr bis nach der Geburt, ich möchte keine Größenschätzungen und keine Muttermundbefunde. Das Kind bewegt sich sehr kräftig und regelmäßig, hält dabei die 1. SL ordnungsgemäß ein und ich wüsste nicht was da Gyn-Kontrollen daran noch optimieren könnten. Wiegen und Blutdruckmessen kann ich mir auch selber, bzw. bin ich mir sehr sicher dass ich eine Gestose merken würde, ebenfalls auffällig reduzierte Kindsbewegungen oder sowas.

    Ja manchmal kann schwanger sein auch richtig unspektakulär und normal sein!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #21882
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Und ich hatte in meinem Leben noch nie so viel Zeit wie in den ersten Wochen und Monaten mit B. Da hatte ich gefühlt nix zu tun und wusste oft gar nicht wohin mit meiner Zeit... bin stundenlang spazieren gegangen und sass ständig in irgendwelchen Cafes rum...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #21883
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.496
    Ich wollte auch niemanden Angst einjagen meine Situation ist ja auch nochmal anders, da sich bei mir die Probleme einer Erstlingsmutter mit den Problemen einer mehrfachmutter überschnitten haben. So konnte ich z. B. den Tipp mit dem oben ohne rumlaufen zum abheilen der brustwarzen nicht wirklich durchziehen, obwohl es vielleicht einiges geholfen hätte.
    Geändert von Salzi19 (31.03.2018 um 16:47 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #21884
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Mal was ganz anderes: Gabs hier im Forum eigentlich mal einen Handarbeits-Thread? Ich würde gern mal in die Runde fragen, ob schon jemand Kleidung wie Jacken für Babies und Kleinkinder gehäkelt oder gestrickt hat und welche Wolle sich dafür am besten eignet. Ich hab zwar schon selber einiges gefertigt, aber ich bin trotzdem immer wieder erschlagen von der Auswahl und die eine sehr schöne Sorte, die ich mal vor 2 Jahren verarbeitet hab, scheint sich gerade total aufzulösen... Mir schwebt ein Sommerjäckchen vor,mit dem man auch auf den Spielplatz kann.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #21885
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Mal was ganz anderes: Gabs hier im Forum eigentlich mal einen Handarbeits-Thread? Ich würde gern mal in die Runde fragen, ob schon jemand Kleidung wie Jacken für Babies und Kleinkinder gehäkelt oder gestrickt hat und welche Wolle sich dafür am besten eignet. Ich hab zwar schon selber einiges gefertigt, aber ich bin trotzdem immer wieder erschlagen von der Auswahl und die eine sehr schöne Sorte, die ich mal vor 2 Jahren verarbeitet hab, scheint sich gerade total aufzulösen... Mir schwebt ein Sommerjäckchen vor,mit dem man auch auf den Spielplatz kann.
    Ich fände einen Handarbeitsthread super!
    Für kleine Kinder verarbeite ich am liebsten Baumwollgarne. Die können meist in die Waschmaschine und kratzen nicht. Pure Synthetikfaser finde ich blöd, da schwitzen die Zwerge so schnell.
    Wenn es für den Winter eher warm sein soll nehme ich am liebsten 100% Merino, das kratzt nicht und ist unempfindlich. Normale Schurwolle mag ich auch selbst nicht direkt auf der Haut, zu kratzig.
    Habe meiner Tochter vor kurzem diese Jacke hier gestrickt, aus 100% Baumwollgarn (dickeres Garn als das in der Anleitung, daher nur mit 1 Faden gestrickt: https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=5360&cid=9)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook