teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #22296
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Zitat Zitat von teletubs Beitrag anzeigen
    Kuschelst du schon?
    Hallo,

    ja, wir sind seit Dienstag daheim.

    S-P-O-I-L-E-R für Erstgebärende:

    .
    .
    .
    .

    Die Geburt kurz zusammengefasst:

    Freitag vormittags Wehencocktail (der ganz gut schmeckte ), abends dann Blasensprung. Bin dann in die Klinik gefahren, habe aber unterwegs beschlossen, doch ne Freundin mitzunehmen... es kam immer mehr Fruchtwasser - das Überpolster ist schon im Müll . Ich bin an der Klinik ausgestiegen und es lief gefühlt literweise in meine Schuhe. Ich sah aus wie megamäßig eingepullert, wildfremde Menschen haben mir auf dem Weg vom Auto zur Kliniktür Glück gewünscht, hihi.

    Im Kreissaal dann ziemlich ungerichtete Wehen. Damit ich schlafen und Kraft sammeln konnte, gab's dann Prothazin und Dolantin i.m. - davon konnte ich geil schlafen, aber eine Wehe hat sich angefühlt, als würde mir jemand im Schlaf ein Messer in den Bauch rammen, also gab's nen PDK. Der hat mich motorisch dermaßen blockiert, dass ich das rechte Bein gar nicht, das linke Bein etwas bewegen konnte. Vaginale Untersuchung/Katheterisierung habe ich gar nicht gemerkt. Ab 11 Uhr nächsten Tag gab's nen Oxy-Perfusor und ab so 5-6cm waren die Wehen schmerzhaft, obwohl weiterhin krasse motorische Blockade und ich weiterhin Manipulationen im Intimbereich nicht gemerkt habe.

    Meine Freundin, die mich begleitet hat, kam zum Glück rechtzeitig wieder in den KS. Der Fußballverein der Stadt ist aufgestiegen und ÖPNV/Taxis waren lahm gelegt.

    Presswehen waren echt schlimm, PDK war irgendwann ausgestellt worden (habe ich nicht gemerkt), Geburtsstillstand, Oxy hochgedreht, ständig Boli, letztendlich wurde das Kind "heraus-kristellert" - das tat weh!! 26h von Blasensprung bis Geburt. Ich habe seitdem nochmals viiiiiiiel mehr Respekt vor Frauen, die ohne PDK gebären. Ich wüsste auch nicht, was ich es ohne meine Freundin überstanden hätte. Habe selbst die Nabelschnur durchgeschnitten. Mit der Nabelschnurblutentnahme und später mit Gewebeentnahme plazentanah hat es auch geklappt. Dann kam Plazenta nicht, trotz aller Kniffe. Also noch in den OP, wo auch ein Cervixriss und ein Dammschnitt versorgt wurden. Aber das war mir dann egal, Kindchen war da und es ging ihm gut, Narkose kenne ich. Und ich wusste irgendwie, dass es eh nicht klappen würde. Seltsam. Naja, letztendlich habe ich in Rückenlage entbunden (was ich nicht wollte) und homöopathische Kügelchen habe ich zwischendurch auch 2x bekommen, aber auch egal, schadet nicht, dachte ich mir. Ich war so froh um meinen PDK. Die Hebamme, die bei der Geburt dabei war, fand ich auch nicht sonderlich supportiv. Habe mich irgendwie wie eine Memme gefühlt, die das nicht zu Stande bringt. Alle anderen waren lieb. Ich habe echt gepresst wie ne Blöde (meine Augen sahen jetzt nicht so aus wie bei Lava), aber anscheinend falsch, nicht in die "richtige Richtung", nicht stark genug, was weiss ich. Irgendwie fand ich die Geburt schon traumatisch und hoffe, dass ich nicht lange daran zu knabbern habe. Bin schon distanzierter, auch wenn mir jetzt beim Schreiben wieder die Tränen über die Wangen laufen.

    Danach war ich noch ziemlich malade. 800ml Blutverlust, das lange Liegen... . Hatte ein Einzelzimmer auf der Woche, das war Gold wert. Will gar nicht mehr so viel schreiben, aber ich bin froh, als ich nach Hause durfte. Es gab die (obligatorischen?) Stillprobleme, so dass bei noch nicht mal 10% Gewichtsverlust Pre zugegeben wurde. Und das fand ich irgendwie doof auf der Wochenstation. Es fehlte die durchgehende Beratung, der rote Faden. Es wurde einfach gemacht. Dazu die hormonelle Umstellung, so dass ich froh war, als ich gehen konnte und daheim allein/mit Hebamme mich darum kümmern konnte, ohne dass 20 verschiedene Leute da mitmachen. Einfach stressfreier daheim.

    Echt schön daheim. Die ersten drei Nächte waren zwar Hölle, weil die Kleine stundenlang nicht zur Ruhe kam und teils echt hysterisch geschriien hat, dafür war die letzte Nacht toll. So muss es sein! Vollstillen klappt; meine Hebamme ist echt lieb!

    Die Kleine ist soooo süß! Viele sagen, sie sieht aus wie der Papa.

    So, Roman Ende. Sorry dafür, musste mir das mal bisschen von der Seele schreiben.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22297
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Herzlichen Glückwunsch!
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #22298
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ganz herzlichen Glückwunsch, versuch aus der nicht so easy-peasy Geburt eins zu ziehen: "Es war kacke aber ich habe es geschafft, yeah!" Wollte der Papa eigentlich nicht mit in den Kreißsaal, so dass Deine Freundin mit kam? Mein Schwager hatte damals auch bis kurz vorher sehr gezweifelt, so dass ich im Zweifelsfall mitgegangen wäre bei meiner Schwester. Wobei ich auch bei K1 von ihr durch die Stunde Fahrzeit wahrscheinlich alles verpasst hätte. 70min beim ersten Kind sind schon eine Unverschämtheit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #22299
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Herzlichen Glückwunsch!
    Puh, das war ja eine anstrengende Geburt. Erhol dich gut!

    Hier weiterhin zunehmend schmerzhafte (Senk?)Wehen. Nummer zwei macht es da deutlich spannender als K1.
    Na ja, immerhin hab ich aktuell keine Alpträume mehr bezüglich der Geburt (Ängste schon, aber da muss ich durch). Das Vertrauen in die "Gebärfähigkeit" meines Körpers ist zwar weiterhin nicht so richtig gut, aber besser als vor einigen Wochen.
    Und positiv ist, dass ich mich diesmal wirklich aufs Baby freue (manchmal glaube ich meine postpartale Depression war eher ne fortgesetzte Schwangerschaftsdepression).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #22300
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Hätte nicht gedacht, dass sich Mütter über solche Fragen aufregen. Was darf man denn fragen? Ernstgemeinte Frage. Bin dann wohl schon etliche Male in die Falle getappt.
    Ich dachte das auch nicht solange ich noch kein eigenes Kind hatte
    Natürlich meint es in der Regel keiner "böse" oder will einem was reinwürgen, aber je nachdem wie man sich selbst grad fühlt und das Baby so drauf ist, kann man das leicht in den falschen Hals bekommen. Gerade das still-Thema ist da voller Fallstricke, weil man sich als Mutter halt selbst schon 100 Gedanken macht. Oder die Frage nach dem durchschlafen ist auch heikel. Meiner braucht nachwievor 3 bis 4 Fläschchen nachts, da ist es auch egal wieviel er jeweils trinkt. Ich kann es halt eh nicht ändern, irgendwann wird er schon länger schlafen.

    @agouti: herzlichen Glückwunsch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook