teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #22346
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Herzlichen Glückwunsch an die Frischgeschlüpften und ihre Eltern!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22347
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Zitat Zitat von annekii Beitrag anzeigen

    Hier ist auch eine deutliche Färbung in der Sprache, die auch mein Mann spricht, von der die Kleine einen Teil übernimmt. Ich spreche relativ hochdeutsch und merke es vor allem bei den Kasus. Genitiv ist hier nicht so sehr verbreitet und es gibt Konstruktionen, bei denen hier jeder den Akkusativ statt des Dativs verwendet. Ich lebe nun schon lange hier, sodass es mir nichts mehr kräuselt, sondern ich es als Dialekt wahrnehme und es mir manchmal sogar fast selbst passiert. Die Kleine spricht mehr meins, merkt aber den Unterschied nicht, glaube ich. "Tina ihre Tante" ist hier total verbreitet, aber da ist die Kleine besser als mein Mann. .
    Wohnen wir in der gleichen Gegend?

    @agouti: Hast du auch die Baby sleep-App?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #22348
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.802
    Zum Dialekt:
    wir korrigieren manchmal, wenn wir zusammen am Tisch sitzen. Wir sprechen selbst den hiesigen Dialekt nicht und unsere Tochter bringt ihn von Schule und Freundinnen mit nach Hause. In der Schule wird ja auch von den Lehrerinnen von "Bögele" gesprochen, wenn Silbenbögen gemeint sind. Hascht, weischt, kannscht...........



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #22349
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von abcd Beitrag anzeigen
    In der Schule wird ja auch von den Lehrerinnen von "Bögele" gesprochen, wenn Silbenbögen gemeint sind. Hascht, weischt, kannscht...........
    Ahhhh, Ihr lebt in Schleswig-Holstein

    Ich mag Dialekte und finde es langweilig, mit Hochdeutsch aufgewachsen zu sein. Aber ein künstlich angeeigneter Dialekt passt mir auch nicht. Also bleibe ich beim Hochdeutschen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #22350
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Meine Kinder sagen "Plinse" und das ist so ziemlich das einzig regionale Wort, das sie können Wenn sie in der neuen Heimat etwas aufschnappen, dann wahrscheinlich auch nur eine gewisse Sprachmelodie, da gibts auch kaum Dialekt.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook