teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #22356
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Wie heißt es denn bei euch, Salzi?
    Ich erinnere mich, dass Schlüppi bei mir früher Unterhose hieß, aber was pullern war... Pipi machen? Keine Ahnung. Das ist ja auch interfamiliär unterschiedlich.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22357
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    1.331
    @Annekii das kommt mir alles so bekannt vor.Aber wir sind glücklicherweise in dem Teil von Franken der von Sachsen und Thüringern aufgesucht wird, sodass Schlüppi und Pullern auch in der Krippe benutzt wird.
    Nur mit Eierkuchen, Pfannkuchen und Krapfen tu ich mich echt schwer.Da ich es ganz anders gewohnt bin von zu Hause.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #22358
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.181
    Hier sagt man auch Unterhose oder Höschen. Im breiten Dialekt "Unnahoos".
    Meine Tochter lernt den hiesigen Dialekt hauptsächlich von meinem Vater. Karotte ("geeli Riewe") und Schleife ("Schlupf") werden regelmäßig benutzt.
    Ich mag Dialekt aber generell nicht so gern. Wir sprechen süddeutsch angehauchtes Hochdeutsch (meine Mutter hat mir als Kind verboten, Dialekt zu sprechen...sie fand immer dass man für dümmer gehalten wird wenn man den regionalen Dialekt spricht ).
    Manche Redewendungen der Region finde ich aber sehr schön und benutze sie gern. Basse mol uff! Wem ghärschn du? Färz mit Kricke! etc.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #22359
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Färz mit Kricke? Bitte was?

    Ich genieße meine 3 kinderfreien Tage total und freue mich trotzdem drauf, die Monster heute Abend dann wieder zu haben...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #22360
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.368
    Ferz mit Kricke kenn ich auch... bisschen anders ausgesprochen halt. Dialekt hab ich leider nie sprechen gelernt (meine Mutter hatte als Kind Schwierigkeiten in der Schule, weil sie kein Hochdeutsch konnte, es aber schreiben sollte), verstehe aber alles. Ich finds gut, wenn Kinder das lernen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook