teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #22876
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Spinale wäre für mich auch immer erste Wahl bei entsprechenden Eingriffen. Kann man für jede Eingriffsdauer machen (und entgegen der verbreiteten Vorurteile dauert die Anlage nicht länger als ne Vollnarkosen-Einleitung. Wenn man es kann zumindest )
    Aber vielen Kliniken ist das aus irgendeinem Grund zu "aufwändig". Warum auch immer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22877
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    573
    Ich glaube, viele Kliniken mögen das bei ambulanten Patienten nicht, weil dann der Aufwachraum länger blockiert ist. Die stationären kann man ja auch mit tauben Beinen bei rückläufiger SPA aus dem Aufwachraum entlassen, aber so kann man ja niemanden nach Hause schicken...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #22878
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Mit Prilocain sind die Spinalen nach meiner Erfahrung genauso schnell wieder entlassfähig...und haben signifikant weniger PONV und Opiatbedarf. Ich hab an einer Klinik gearbeitet, in der Spinale für ambulante Eingriffe Standard war, das lief wie am Schnürchen. Alles eine Frage der Organisation (und "Abteilungsreligion")



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #22879
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    In dem Zusammenhang mal eine Frage meinerseits: ich weiß, daß ich bei einem meiner früheren AG schon Spinale für Cerclagen gemacht habe. Letzte Woche stand ich nach Jahren dann mal wieder vor der Entscheidung und habe mich dann doch für die VN entschieden, da die Chefin der Entbindung maximale Kopftieflage forderte. Patientin sprach zwar etwas Deutsch (mein Französisch ist leider verkommen), aber auch aufgrund der Sprachbarriere habe ich mich dann dazu hinreißen lassen und ihr die VN nahegelegt.

    Hatte hier schonmal jemand ne Cerclage in SPA (als Patientin) und dann extremer Kopftieflage? Wie unangenehm ist das als Patientin?

    (Letztlich mußte ich feststellen, daß nicht die Kopftieflage das entscheidende Kriterium für die VN war, sondern eher die Tatsache, daß Cerclagen in unserem Haus eher sehr selten sind und während die Patientin schlief teilweise Sachen gesagt wurden, die im Wachzustand an der Eignung der Operateure hätten zweifeln lassen.... war vielleicht schon besser in VN.)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #22880
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Also ich hatte ja ne pda bei der Entbindung und fand das gut anlegen und wieder entfernen ging schnell und ich hatte danach keine Beschwerden. Würde ich jederzeit wieder machen lassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook