teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #22916
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Bisher dreht er sich ja nur vom Rücken auf den Bauch. Wenn er da mal angekommen ist, ist er Schach matt ^^
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22917
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Rücken auf Bauch ist viel schwieriger, denn umgekehrt plumpsen sie auch einfach häufig. Mit drei Monaten Rücken auf Bauch ist jedenfalls beeindruckend



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #22918
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Meine faule Tochter hat sich ja erst mit fast 6 Monaten überhaupt irgendwo hin gedreht...von daher finde ich das auch beeindruckend.
    K2 hat mir auch schon nen Schrecken eingejagt, weil er sich im Schlaf vom Rücken auf die Seite legt. Ich wurde dann wach und ein Baby starrte mich an...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #22919
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Das kann ich mir bildlich vorstellen!

    In "Oje, ich wachse" steht ja, dass man die Entwicklung eingentlich fälschlich so stark nach der Motorik beurteilt. Gibt halt auch Kinder, die eher den Input entwickeln. Aber meiner scheint ein "Macher" zu sein.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #22920
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    So, jetzt haben wir auch mal die Kinderrettungsstelle von innen gesehen nachdem der Kleine heute auch noch Blut im Stuhl hatte War nicht viel und ich dachte mir schon, dass bestimmt nix ist, aber das Wort "Invagination" ist nunmal mit blutigen Stuhl verknüpft und dachte mir, lieber einmal zu oft als einmal zu wenig zum Arzt. War auch nicht viel los, nur ein Kind vor uns dran, und die Kollegin war sehr nett. Trotzdem: eine schöne Erfahrung war das nicht.
    Was kam denn dazu raus?

    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Frage dazu: soll der Arm jetzt beim Drehen vom Bauch den Rücken angelegt sein oder nicht? Die Kinderärztin eben hatte ihm den Arm angelegt, in einem youtube Video hatte ich es anders gesehen, dass der Arm vorne bleibt
    Das klingt eher wie kinästhetische Drehung, wie ich sie auch auf der Neo gelernt habe. Aus der Bauchlage lege ich den Arm der Seite, zu der der Hinterkopf zeigt, nach unten und drehe es dann, ohne dass sich der Kopf wirklich bewegt. Schriftlich schwierig zu erklären.
    Die eigentliche aktive Drehung eines Kindes von Bauch auf den Rücken kommt aus dem Strecken mind. eines Arms, um dann umzufallen, später mit mehr Bonus kontrolliert.

    A. hat sich mit 6,5 Monaten zum ersten Mal auf den Bauch gedreht. Da habe ich auch schon lange gewartet. L. macht es dafür immer noch nicht ;)
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook