teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #23261
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.901
    Der große wollte mir beim Autofahren was von einer „Stromschablone“ erzählen die er grad gesehen hat... Er musste erklären; gemeint waren Solarzellen auf dem Dach.
    Die kleine hatte gestern Abend/ heute den Durchbruch in unserem Töpfchentraining; sie geht völlig gewillt auswärts aufs Klo und ließ sich nach Ansage auch in der Wiese abhalten. (Jetzt muss das mit dem Kacka noch klappen...).
    Die Zecke vom Baby ist quietschfidel und unverletzt in ein Tütchen verpackt. Kann nicht lang gesogen haben. Sie hat aber fest gesteckt, dachte mir beim Baden was das für ein dreck wäre, der sich nicht abwaschen lässt...
    Morgen hab ich eh Termin beim KA (bin schon gespannt auf die Maße), wahrscheinlich redet sie mir das einschicken eh aus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #23262
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Also A. Ist da so ein zecken Magnet, die hatte schon 3 und immer am Kopf, die erste glaube ich mit 4/5 Monaten. Rausgezogen und beobachtet, mehr haben wir da gar nicht gemacht. Wusste auch gar nicht das man die einschicken kann, wäre ja im Traum nicht auf die Idee gekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23263
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    RKI sagt, nicht sinnvoll. Außerdem werden Borrelien erst nach >24 h übertragen.

    "Eine Untersuchung von Zecken auf Infektionserreger wie Borrelien oder FSME-Viren wird nicht als sinnvoll angesehen. Ein positiver Nachweis von Borrelien bzw. FSME-Viren in der Zecke lässt keine Schlüsse zu, dass es auch zu einer Infektion der betroffenen Person gekommen ist, sodass aus diesem Befund auch keine weiteren Behandlungsempfehlungen abgeleitet werden können. Wegen der unterschiedlichen Nachweisempfindlichkeiten der jeweils verwendeten Untersuchungsmethoden kann zudem bei einem negativen Untersuchungsergebnis auch nicht ausgeschlossen werden, dass es dennoch zu einer Infektion mit Borrelien oder FSME-Viren gekommen ist. Ferner könnte eine Übertragung durch weitere, unbemerkte Zeckenstiche erfolgt sein.
    Für die FSME ist keine gezielte medizinische Therapie verfügbar, so dass der Nachweis von FSME-Viren in einer Zecke keine prophylaktischen Maßnahmen nach sich ziehen würde."


    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/FS...en/Zecken.html



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #23264
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Ich hatte mal eine Schwangere in der ZNA, die das auch von mir wollte. Ich wusste aber auch nicht, dass das möglich ist

    So, mein Kleiner hat mit seinen 3,5 Monaten Fieber Dachte mein Stillen heute Nacht "huch, der fühlt sich aber sehr warm an" und bin mal lieber messen gegangen. 38,7°C. Gegeben hab ich ihm nix, heute morgen hat er auch nur noch etwas erhöhte Temperatur. Trotzdem ein blödes Gefühl. Ich vermute, die Klimaanlage im Hotel hat dazu beigetragen. Eher noch als das windige Hamburg, oder? Auf jeden Fall ruf ich nachher mal in der KiA Praxis an. Eigentlich hätten wir morgen U4 und impfen... und den Kitabesichtigungstermin heute kann ich auch vergessen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #23265
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Zitat Zitat von vanilleeis Beitrag anzeigen
    Außerdem werden Borrelien erst nach >24 h übertragen. ]
    Jo, aber FSME mehr oder weniger sofort. Jedenfalls hab ich das so im Studium gelernt. Trotzdem gut zu wissen, das kann ich ja den Leuten erzählen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook