teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #23501
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Mir geht es wie Ally, auch ich hätte quasi alles dafür gegeben, das zweite LJ von K3 noch Hausfrau und Mutti zu sein. Dieses Jahr war für mich persönlich eine absolute Katastrophe, die mich weit über für mich akzeptable Grenzen hinaus gebracht hat. Und bei drei Alphatierchen als Kinder, die wirklich alles ausdiskutieren, war ich einfach nur noch fix und fertig. Dazu dann die Arbeit und alles hier alleine unter einen Hut bringen zu müssen, hat mich an den Rand des Zusammenbruchs gebracht. Das ist auch das, was jeglichen weiteren Kinderwunsch in mir komplett abgetötet hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #23502
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Mitglied seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    624
    Ich habe 18 Monate Elternzeit. Bin hier aber auch der deutlich besser verdienende Part und habe mir das "angespart"... Zugegeben: es gibt Tage oder Momente, da möchte ich arbeiten, andere Erwachsene sehen, die Verantwortung vor allem für das Thema "Schlaf des Kindes" hier mal ein paar Tage abgeben Ich möchte natürlich nur "normal" arbeiten, keine Dienste machen.... Aber dann gibts wieder ganz andere Momente Und mein schlafmangeliger Geisteszustand würde definitiv keine verantwortungsvolle Tätigkeit zulassen momentan.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23503
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Was mir zum Thema mehrere Kinder noch eingefallen ist und was vielleicht einige noch nicht ganz auf dem Schirm haben : je älter sie werden, desto mehr Geld und Platz brauchen sie. Und das ist nach meiner Erfahrung schon in der heutigen Zeit anders als noch in der Generation meiner Eltern. Ein paar Beispiele :
    - an jedem Schuljahresbeginn kommen pro Kind material kosten von 50-100€
    - je nach Schule gibt es alle paar Jahre schullandheim, skilager für jeweils 300-400€, zusätzlich in jedem Schuljahr mindestens 2 Exkursionen, die 10-20€ kosten
    - die Hobbys der Kinder können es in sich haben, z. B. Jedes Jahr neue Fußballschuhe
    - ab dem 3.kind braucht man eigentlich ein zweites Badezimmer im Haus / in der Wohnung. Sobald die Kinder nämlich ihre Privatsphäre im Bad brauchen und die Tür absperren, kann es v.a.morgens ziemlich eng und hektisch werden
    - nicht zu vergessen sind auch die Ausgaben für Smartphones und Co.... Klar kann man sagen, dass man das für sein Kind nicht braucht, aber ab einem gewissen Alter wird man nicht drum herum kommen.
    - das familienauto muss für mehrere kindersitze geeignet sein sein, die sind ja viel sperrige als früher.

    Mein Mann und ich sind glücklicherweise in der Situation, dass wir uns das alles mit ein bisschen Planung und Überlegung gut leisten können. Es ist aber leider wirklich so, dass jedes weitere Kind diesen Rahmen sprengen würde



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #23504
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Jo, mal sehen, wie ich das hinkriege dann mit der Arbeit. Es heißt ja immer, die Stillabstände würden irgendwann größer werden, aber davon ist hier nach 4 Monaten nichts zu spüren. Und die Hoffnung, dass er vorm Abstillen durchschläft, habe ich auch aufgegeben.

    Heute habe ich mich mit einer Freundin getroffen, deren Sohn 10 Monate alt ist. Er hat inzwischen den Brei völlig verweigert, so dann sie jetzt quasi gezwungenermaßen BLW machen ^^

    Stilldemenz, die Zweite: war eben einkaufen, damit ich was zu essen für heute abend habe. Hab das Fleisch vergessen. Dann gibt's wohl nur Gemüsepfanne. Nochmal losgehen mit dem Kleinen mag ich nicht. Da merkt man schon, wie komfortabel es ist, wenn der Partner daheim ist...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #23505
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Na immerhin hast du nicht wieder vergessen, das Geld aus dem Automaten zu nehmen.
    Habe heute beim Geld Ziehen an dich denken müssen.

    Ich werde jetzt übrigens auf der 750-Km-Strecke übernachten und die Kleine einem Exfreund und der ex-Fast-Schwiegermama vorstellen. Jetzt ist mir schon ein bisschen wohler.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook