teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #24061
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.070
    Zitat Zitat von annekii Beitrag anzeigen
    Es gibt Länder, in denen wird die 6fach nicht 3+1 (also 3x im ersten Lebensjahr + 1 Booster im zweiten Lebensjahr) geimpft, sondern als 2+1,
    Meine Kinderärztin hat das so gemacht. Hatte mich gewundert, dass wir nur zwei 6-fach Impfungen bekommen haben und hatte auf der RKI Seite nachgeguckt, und da stand, dass beides möglich ist.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #24062
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.889
    Also wegen Beurteilung der Entwicklung. Hier gibts ärztliche Us, da wird eben gewogen, gemessen, untersucht. Klar auch etwas nach sonstigem geschaut oder die Eltern danach abgefragt. Aber mit 2 Jahren ist erstmal Schluss bis zur nächsten Impfung mit 5 Jahren.
    Es gibt gesonderte orthoptische Screenings mit 12 und 24 Monaten.
    Ein phonologisch/ pädaudiologisches mit 30 Monaten. Wie jeweils weiter weiß ich nicht, weil mein großer jeweils Auffälligkeiten hatte und wir dann entsprechend weiter einbestellt wurden.
    Ab 4 sind Kinder (vor-)schulpflichtig, und 2x jährlich gibts ein Gespräch, die Lehrerin geht dann mit den Eltern die Dokumentation durch, da gibt es Logbücher zu verschiedenen Kompetenzen. Also Sprache, Verständnis, zeichnen, zahlen, Buchstaben, ziemlich detailliert alles, aber auch motorisches (Purzelbaum, hampelmann, balancieren, stehen auf einem Bein...) oder eben verhalten in der Gruppe, Umgang mit Mitschülern etc. Das beurteilen die eben so im Verlauf bzw machen zwischendrin definierte Aufgaben mit den Kindern, da ist man ja aber nie dabei.
    Ab 3 (wenn man das Kind in die Früherziehung gibt) oder sonst ab 4 auch Kontrollen in der Schule von Logopäden, Zahnarzt, augenarzt, Allgemeinmediziner. Man kriegt dazu auch Fragebögen mit.
    Ist schon sehr gründlich, find ich, aber von bekannten hörte ich auch, dass trotzdem zb. Ungleich lange Beine oder komplexere konzentrationsstörungen durchgerutscht sind. Naja.
    Sehr positiv finde ich die Auslagerung von einzelnen Sachen an speziell geschultes Personal.

    Es besteht keine Pflicht für alles das, die Us beim Kinderarzt in den ersten 2 Jahren werden aber, wenn man sich die abstempeln lässt, mit einer Prämie (600€) belohnt.



  3. #24063
    Toastbrot im Regen
    Registriert seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.192
    Lieben Dank noch für eure Glückwünsche!

    Boah, ich bin langsam echt ein bisschen gefrustet... Ich hab eh kaum jemanden den genauen ET gesagt und trotzdem ständig whatsapps und anrufe "ob sich denn schon was tut"... Wenn ich nicht Tag und Nacht wehen hätte (seit mittlerweile fast 4 Wochen) und nicht (halb-)stündlich von den Schmerzen oder meinem eigenen Stöhnen aufwachen würde, fänd ich die nachfragen sicher nett... Gyn und Hebamme freuen sich bei jedem CTG, dass es sicher sehr bald losgeht.. Aber Pustekuchen bisher ;)



  4. #24064
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Naja, auch wenn das Risiko gering ist... ich persönlich hätte wenig Lust, (m)ein Kind an einer Tetanusinfektion sterben zu sehen
    Die meisten Menschen wissen halt einfach nicht, was Tetanus ist... Das dürfte in anderen, weniger industrialisierten, Ländern anders aussehen. Wie ist es denn da mit den Infektionen bei Babys und Kleinkindern?
    Hätte ich auch keine Lust zu.
    Aber kam sowas in Industrienationen mit gewissen hygienischen Standards überhaupt vor?
    Genauso Hepatitis-Fälle bei Babies...
    Finde keine Zahlen, die belegen dass ungeimpfte eben so früh schon so sehr Gefahr laufen, sich tatsächlich was einzufangen.

    Ein Gedanke, den ich zu einer amerikanischen impfgegner-Doku hatte, war auch, ob nicht unzureichend oder gänzlich unbehandeltes hohes Fieber in Folge einer Impfung nicht das Gehirn eines Babies derart „durchkocht“, dass durchaus Verhaltensveränderungen, will jetzt nicht „Autismus“ schreiben - möglich wären.
    Geändert von Espressa (08.09.2018 um 11:24 Uhr)



  5. #24065
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Wenn Fieber schlecht fürs Gehirn wäre, hätten wir doch keines bei Infekten, oder?
    Tetanus-Schutz (also aufgebauter titer) ist meines Erachtens notwendig, sobald ein Baby zum ersten Mal draußen herumrobbt. Kleine Verletzungen passieren doch schnell. Und wenn man Haustiere hat, braucht man den Schutz ab dem erstem Katzenkratzer o.ä., wenn es Freigänger sind.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



MEDI-LEARN bei Facebook