teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #24391
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Er ist 4... so lange er vom Gewicht her normal ist und sich im Alltag normal bewegt, finde ich es etwas strange, bei einem 4 jährigen von skinny fat zu reden. Eigentlich sogar ziemlich szrange...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #24392
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Ich finde diese Aussage auch sehr komisch. Es zeigt einfach wie fixiert die Gesellschaft auf das Äußere ist. Ich stimme Eilika zu.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #24393
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Mich hätte mit 4 auch kein Mensch dazu gebracht freiwillig Sport zu machen. Das funktioniert ja heute auch nur indem ich mich unter Druck setze. Spaß hab ich daran eigentlich keinen. Von daher ist B. aus meiner subjektiven Sicht das deutlich normalere Kind
    Das Leben ist eh zu kurz um sich zu geißeln. Bewegung ist gesund, aber ambitionierter Sport muss nicht sein. Wenn man Spaß daran hat kann man das machen, wenn nicht dann nicht. Passt zwar nicht in die aktuellen Trends, aber egal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24394
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Also ich glaube ich würde mir Gedanken machen, wenn Kinder sich gar nicht bewegen. Das heißt wenn sie nicht mal mit anderen Kindern fangen spielen oder im Alltag wirklich nur sitzen. Aber es gibt aktive Kinder und weniger aktive. Alles ganz normal. Was ja auch die 50. Perzentile sagt. Aber Sport bei Kindern schon als Leistung zu sehen und nicht um den Bewegungsdrang von aktiven Kindern zu stillen, finde ich bedenklich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #24395
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Ich finde es völlig okay, das Gewicht der Kinder im Blick zu behalten. Gerade wenn etwas beginnt, ist es super zu verändern. Aber die Gewichtsperzentile allein würde ich dazu nicht benutzen, sondern den BMI oder die Gewicht/Größen-Perzentile. Aufmerksam sollte man werden, wenn die Perzentilen abweichen und nach einem Wachstumsschub nicht wieder auf der eigentlichen landen. Wenn B. immer dieselbe BMI-Kurve verfolgt, passt es, wenn es ansteigt, warte ab, wie der BMI aussieht, wenn er das nächste gewachsen ist.
    Ich spreche bei vielen U-Untersuchungen darüber und gebe früh Hinweise. Denn es kann so leicht reguliert werden, wenn es noch nicht so weit am oder im Übergewicht ist.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook