teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #24806
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Ich auch. Ist aber leider schon fast Standard (zumindest hier in der Gegend). Es gibt auch schon Klassen - WhatsApp Gruppen in der Grundschule, da werden dann gleich mal die ersten Kinder zu Außenseitern wenn sie kein Smartphone haben
    Ganz furchtbar find ich ja auch smartwatches zum überwachen der Kinder



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #24807
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Salzi19 Beitrag anzeigen
    Ich auch. Ist aber leider schon fast Standard (zumindest hier in der Gegend). Es gibt auch schon Klassen - WhatsApp Gruppen in der Grundschule,
    WhatsApp Gruppen finde ich sehr fragwürdig. Zum einem vom datenschutztechnischen Gesichtspunkt aus gesehen. Dann stelle ich mir auch die Frage, ob Lehrer diese Gruppen gründen - ich will nicht, dass der Lehrer meiner Kinder deren private Nummer hat. Und zuletzt ist WhatsApp nicht für unter 16-jährige zugelassen.

    Beispiel zum Thema Ausgrenzung: die 14-jährige Schwester einer Freundin hat kein WhatsApp; in der Klasse gibt es eine Gruppe, in der auch die Lehrerin Mitglied ist. Vor einer Klassenarbeit gibt die Lehrerin bekannt, dass sie Beispielaufgaben und Lösungen per WhatsApp versenden wird. Auf die Aussage, dass einige kein WhatsApp haben, geht sie nicht wirklich ein und sie bekommt keine Unterlagen zur Klassenarbeit.
    Leider kein Einzelfall.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #24808
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Cantabile Beitrag anzeigen

    Beispiel zum Thema Ausgrenzung: die 14-jährige Schwester einer Freundin hat kein WhatsApp; in der Klasse gibt es eine Gruppe, in der auch die Lehrerin Mitglied ist. Vor einer Klassenarbeit gibt die Lehrerin bekannt, dass sie Beispielaufgaben und Lösungen per WhatsApp versenden wird. Auf die Aussage, dass einige kein WhatsApp haben, geht sie nicht wirklich ein und sie bekommt keine Unterlagen zur Klassenarbeit.
    Leider kein Einzelfall.
    das ist unmöglich... Ich lebe anscheinend hinterm Mond, bin der Auffassung, dass ein kind vor dem 16. lj sowas nicht braucht..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24809
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Also ich kenne kein Kind mit Smartphone, das kein WhatsApp hat. Das bis 16 zu blockieren wirst du nicht schaffen.
    Die klassengruppen hier sind ohne Lehrer, allerdings werden die ein oder anderen unbeliebten Mitschüler auch mal ausgeschlossen. Meiner Meinung nach müsste in den Elternhäusern und in den Schulen mehr darüber diskutiert werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #24810
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Medienerziehung ist ungleich schwieriger als früher - da gab es eben nur Festnetztelefone und der Fernseher kannte nur "an" und "aus" bzw es lief halt nicht viel, schon gar kein Netflix etc.
    Ich bin auch der Überzeugung, dass ich meinen Facebook-Boykott nicht hätte betreiben können, hätte ich ein paar Jahre später studiert.

    Aber jetzt sind diese Medien eben da. Verbieten funktioniert nicht und macht zum Aussenseiter, also liegt es vermutlich nahe, dass man einfach einen verantwortungsvollen Umgang damit vorgeben muss... (was eben nicht immer einfach sein dürfte)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook