teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #24821
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Ich kann die Eltern auch verstehen und finde nicht, dass man da als Außenstehender mit irgendwelchen Merkblättern ankommen sollte.
    Die werden ja sicher mit ihrem Arzt gesprochen haben und auch mit Notfallmedikamenten ausgestattet sein.
    Wenn sich das ganze eingependelt hat, werden sie vielleicht wieder entspannter.



  2. #24822
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Herbstblume inwiefern tangiert dich denn das Kita-Kind?
    Ich hab jetzt den Kita-Abschiedskuchen auch mit Nüssen gebacken und nicht mal vorher gefragt, ob einer eine Allergie hat, sondern nur beim Abgeben der Erzieherin kurz gesagt, was drin ist...
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  3. #24823
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    03.02.2016
    Beiträge
    656
    Wir müssen da Frühstück machen... ich finde es anstrengend dass halt dass sie im Kindergarten da total drauf pochen, aber zB Eis in der Eisdiele essen. Ich reagiere auch anaphylaktisch auf Nüsse, auch in Schokolade usw, ich glaube gerade deswegen nervt mich diese zT einfach falschen Sachen die gesagt werden...

    Mich hat vor allem interessiert in welche Richtung man derzeit Leitliniengerechr berät. Aus „meiner“ Kinderklinik kenne ich es so, dass Kinder, die zB Eis in der Eisdiele essen, mal ausversehen was mit „Spuren von“ gegessen haben usw das auch zu sich nehmen dürfen.



  4. #24824
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Wobei ich mich frage, ob Du Dich verschrieben hast. Es gibt bei Nüssen nämlich sehr wohl eine Kennzeichnungspflicht. Nicht alle potenziellen Allergien sind kennzeichnungspflichtig, Nüsse aber wohl genau wie zB auch Weizen oder Milch. Bei acht Nüssen bis zum ersten Auftreten von Erscheinungen von "hochgradig allergisch" zu reden, ist auch etwas übertrieben, finde ich. Das sollte ja nun machbar sein. Also Bitte an Kuchenmitbringer zum Geburtstag, keine Nussprodukte zu verwenden, kein Nutella in der KiTa (hat da eh nix zu suchen) etc. Spuren sind dann ja völlig harmlos, zumal dieser Hinweis ja eh auf jedem Produkt einer Firma steht, die irgendwo fünf Hallen weiter etwas mit Nüssen verarbeitet.



  5. #24825
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    03.02.2016
    Beiträge
    656
    Genau, Nüsse sind Kennzeichnungspflichtig, Spuren nicht.

    Und jetzt muss alles ohne „Spuren von“ sein, gleichzeitig übrigens bio, was sich fast ausschließt, die kennzeichnen offensichtlich alles vorsorglich ...



MEDI-LEARN bei Facebook