teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #25181
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195
    Anscheinend gibt es auch Gyn-Professoren, die das ähnlich sehen wie die Autorin, zum Beispiel in Erlangen (hab nicht selbst da studiert, nur von Kollegen gehört...
    Wie schon mehrfach angesprochen eine sehr einseitige Darstellung in der statistische Daten fehlinterpretiert werden... Und die genannten Folgeschäden für den Beckenboden lassen sich ja sehr oft durch konsequentes Training verhindern oder zumindest lindern, dafür würde ich mir keinen großen Bauchschnitt antun.
    *edit*
    Ich möchte damit nicht sagen, dass es nicht auch viele gute Gründe für eine sectio gibt...nur die einseitige Darstellung nervt.

    Ich kann für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett das Buch "guter Hoffnung" von Karen Dannhauer sehr empfehlen. Da stehen auch Tipps drin, wie man bei notwendiger sectio alles so natürlich wie möglich gestalten kann.
    Geändert von ninakatharina (28.11.2018 um 20:33 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #25182
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Ich hatte den Artikel auch vorher schon gelesen und hab mich nur gewundert, dass so viele Frauen sich anscheinend um die öffentliche Meinung scheren.... Mir ist das so vollständig egal was andere darüber denken könnten, ob und warum ich eine Sectio hatte. Schade, dass so ein blödes Klischeedenken die Köpfe beherrscht. Jede Schwangerschaft ist besonders und ich würde mir da nicht von einer öffentlichen Meinung oder Kommentaren von Freunden/Familie/Bekannten reinreden lassen.
    Ich war da aber auch schon in der Schwangerschaft emotionslos und wäre das vermutlich auch mit einem Einling gewesen nach dem Motto "ich versuchs erstmal so, und wenns nicht geht, gibts halt ne Sectio." Und dann gabs halt ne Sectio, ohne dass ich hätte versuchen können, weil das ctg nicht so gut war- aber das war mir auch egal. Ich habe einiges vermisst in der Perinatalperiode- aber das Erlebnis einer natürlichen Geburt nicht. Und ja, der Kaiserschnitt ist eine ordentliche OP, mein Mann musste mich in den ersten zwei Tagen noch mit Rollstuhl zu den Kindern fahren- und ich hab Angst vor einem Adhäsionsileus, auch wenn der sehr selten ist- aber vor Beckenbodenschwäche inkl Folgen hätte ich auch Angst.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #25183
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Was ich, ehrlich gesagt, ziemlich erschreckend fand, war, dass sie die Notsectio ihres ersten Kindes gar nicht so schlimm fand. Jedenfalls kam es mir so vor, sie hatte das natürlich nicht explizit geäußert.
    Schon sehr sehr strange.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #25184
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Wobei ich den Artikel über Geburtsverletzungen und Inkontinenz im letzten Ärzteblatt schon sehr verstörend fand....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25185
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von altalena Beitrag anzeigen
    Jo, ich könnte direkt mit ner contra-Liste loslegen, weil mich der Artikel wirklich maßlos aufregt (eben wegen dem Zurechtbiegen der Fakten und Ausblenden sämtlicher Gegenargumente). Aber ich atme einfach mal weiter tief durch
    Würde ich aber sehr gerne lesen. Wäre sehr freundlich von dir.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook