teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #25926
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.498
    @tragezwerg: Ich auch



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #25927
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2018
    Beiträge
    9
    Guten Abend, wollt hier auch mal einsteigen ...28Jahre jung und Mama einer 3 jährigen Tochter,Medizinstudium in Erlangen. Schön, dass es so eine Gruppe gibt..lese mich hier grad mal rein. Liebe Grüße und einen entspannten Abend mit ganz viel müden Kindern



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #25928
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    So. Jetzt hat das Kind hinten oben am Rachen, so da, wo der harte Gaumen in den weichen Gaumen übergeht, viele kleine rote Punkte... auf einem Areal von etwa 1 bis 2cm Durchmesser etwa 20 bis 30 kleine rote Punkte. Noch vor dem Gaumenbogen.... Ideen?
    Die sind also echt rot. Nicht weiß. Und sehen weder erhaben aus noch wie Aphten oder sonstige Löcher....
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #25929
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.578
    Petechien am Gaumen sehen wir häufig bei Tonsillopharyngitiden. Wenn keine Stippchen da sind, mache ich da wohl oft trotzdem auf Verdacht einen Strepschnelltest für. Mach doch mal den McIsaac Score, wenn der gering ist, bist du vielleicht etwas unbesorgter und wenn er hoch ist kann man immer noch nen Schnelltest machen gehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25930
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Ich würde auch sagen, es klingt nach den Petechien am Gaumen, die man bei StrepA-Pharyngitis oft sieht. Wenn es nur 1-3 sind, ist der Test oft negativ, aber viele und die Stelle sind schon fast pathognomonisch.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook