teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26001
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.498
    @annekii: 2 neue Fremdsprachen in der 5. Klasse?! Das ist aber schon ganz schön sportlich....In welchem Bundesland seid ihr denn? Bei uns haben die Kinder in der 3. und 4. Klasse Englisch, aber das kann man nicht wirklich als richtigen Sprachunterricht verstehen (finde ich auch immer noch völlig überflüssig). Ab der 5. Klasse geht es mit Englisch dann quasi von vorne los, ab der 6. kommt dann die 2. Sprache dazu. K1 und K2 haben beide Latein gewählt (Alternative wäre Französisch gewesen) und sind anfangs gut damit zurechtgekommen. Insgesamt finde ich, dass das Gymnasium mit einer gewissen Portion Fleiß gut machbar ist, daran ist es bei uns allerdings gescheitert

    @Lava: Ich persönlich versuche dem Kinderliedergedudel so lange wie möglich zu entkommen bei uns läuft nur die Musik, die wir auch hören und gesungen wird, was uns gerade einfällt. Wahrscheinlich kann K3 im Kindergarten dann schon diverse Fangesänge, die singt ihm K2 immer vor



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #26002
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    @Lava: Wie wäre es mit ganz klassischen Kinderliedern? Gibt nette Sachen von Mitgliedern der WiseGuys und von einem Sänger hier aus meiner Ecke (Martin Pfeiffer). Klassiker, ohne Schnickschnack und vor allem ohne Rolf Zuckowski, bei dem ich schon als Kind Hasspickel bekommen habe.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #26003
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von mathematicus Beitrag anzeigen
    Liebe (werdende) Eltern, gibt es irgendwelche Geschenktipps zur Geburt für werdende Onkel?

    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, irgendeine größere Anschaffung (z.B. Kinderwagen, Babybett o.ä.) zu übernehmen, da sie davon vermutlich mehr haben als von Stramplern, aus denen das Baby rauswächst... bin aber ebenso gespannt auf eure Vorschläge bzw. Ideen.
    Ich finde, dass das ne gute Idee ist. Würde das mit den werdenden Eltern absprechen. Vielleicht kannst du ja auch nen Gutschein oder Geld zum Kinderwagen, etc hinzugeben. Das sind recht große Anschaffungen und wir haben uns über jeden gefreut, der uns da unterstützt hat/unterstützt.
    Leider haben bspw unsere Mütter diese Bitte uns lieber bei sowas zu unterstützen ignoriert und Stricken lieber was das Zeug hält - ohne jegliche Absprache- für ein Kind, das wahrscheinlich nicht allzu viel von der kalten Jahreszeit mitbekommen wird.. Und auch viele andere in unserem Bekanntenkreis sehen es eher als persönliche Beleidigung an, wenn man ihnen ne Wunschliste unter die Nase hält.


    Hab nochmal ne Frage an diejenigen, die ambulant entbunden haben. Ich hab jetzt erfahren, dass ich B-Streptokokken positiv bin. Ist das eurer Erfahrung nach ein Hinderungsgrund, wenn man unter der Geburt antibiotisch behandelt wird? Also natürlich unter der Voraussetzung, dass sonst alles gut ist.
    Als Zusatzinfo: Vor dem Studium hab ich als Kinderkrankenschwester gearbeitet und gehe daher davon aus, dass ich Anzeichen einer Sepsis erkennen könnte und die nächste Kinderklinik ist fußläufig erreichbar.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #26004
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Bei der 2. Geburt war die Antibiotika Gabe zu nah an der Entbindung. Weil es einfach zu schnell ging. Da wollten sie die Kleine dann 48h überwachen. Das ist bei einer ersten Geburt ja aber unwahrscheinlich, dass es so schnell geht. Und das mit dem überwachen war retrospektiv eh etwas ein Witz. Ich wollte aber nie ambulant entbinden, von daher war es egal. Ich sehe kein Problem...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #26005
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Könnt ihr Musik für kleine Kinder empfehlen?
    Ich habe mit Kindermusik ziemliche Probleme. Daher gab es hier immer nur wenig Auswahl. Schön finde ich die CDs von "Wir Kinder vom Kleistpark", diese CD von Füenf: https://www.fuenf.com/audio/was-mues...baeume-sein-2/ und Fredrik Vahle. Letzteres aber vermutlich, weil ich es durch meine Kindheit kenne und mag. Das kann ich nicht mehr einschätzen, ob ich das auch so mögen würde.


    Zitat Zitat von Salzi19 Beitrag anzeigen
    @annekii: 2 neue Fremdsprachen in der 5. Klasse?! Das ist aber schon ganz schön sportlich....In welchem Bundesland seid ihr denn? Bei uns haben die Kinder in der 3. und 4. Klasse Englisch, aber das kann man nicht wirklich als richtigen Sprachunterricht verstehen (finde ich auch immer noch völlig überflüssig).
    A. hatte auch ab der 3. nun Englisch, sehr rudimentär, finde ich auch. Thüringer Lehrplan für Gymnasium ist eben eine zweite Fremdsprache in der 5. Klasse und Weiterführung der bisher gelernten. Es kann auch andersrum sein. Die Parallelklasse wird mit Englisch anfangen und als Zweite Französisch haben.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook