teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26011
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    1.329
    Ich finde G8 auch super, in Sachsen war und ist das auch noch so. Ich hatte Hoffnung hier in Bayern aber die haben es ja leider wieder gekippt und somit werden unsere Kinder sofern es das Gymi wird G9 machen müssen. Diese Ausnahme G8 auf der Überholspur finde ich dann auch doof, ich bin der Meinung man soll mit seinen Klassenkameraden zusammenbleiben und es gemeinsam durchstehen.



  2. #26012
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich bin heilfroh, dass hier in NRW dieser G8 Schwachsinn wieder abgeschafft wurde und die Große nun zum ersten neuen G9 Jahrgang gehören wird. Hier war G9 immer Standard und das, was für mich sichtbar damit G8 in den letzten Jahren verunstaltet wurde, nicht tragbar. H. wird hoffentlich im Nachbarort einen Platz auf dem Gymnasium bekommen, da Nachbarstadt ist das ist nicht gesichert aber sehr wahrscheinlich. Tolle Schule, sowohl Eltern als auch Schüler, die man von dort befragt, sind immer sehr angetan. Sinniges Konzept, das auch aufzugehen scheint. Man kann sich zwischen dem sprachlichen und dem naturwissenschaftlichen Zwei entscheiden, H. möchte den sprachlichen machen (allerdings eher Peergroup Entscheidung...). Sie haben da in den ersten beiden Jahren erst einmal nur eine Stunde englisch mehr pro Woche, aber der 7. Klasse dann Politik, Erdkunde und Geschichte bilingual. Zweite Fremdsprache war mit G8 in der sechsten, jetzt wieder in der siebten Klasse. Auch das finde ich sehr viel sinniger. Dazu jeden Tag um 13:15h Schule aus, göttlich! Das Gymnasium am ort wäre mit unterricht bis halb vier an vier Tagen die Woche, ein Grund für uns gegen diese Schule.



  3. #26013
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.794
    bzgl. Kinderliedern
    Das Liederprojekt hat viele Lieder toll instrumentiert udn schließt alte und modernere Lieder ein.
    Auf der Website findet man Liedtexte und man kann auch reinhören. Zum Liederprojekt gehören inzwischen außer Kinderliedern auch Wiegenlieder, Weichnachtslider, Volkslieder und Liebeslieder.



  4. #26014
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.621
    Muri, ich bin da ganz bei Dir. Nachbarskind von uns ist aktuell in der 6. Klasse, G8, und hat schon seit der 5. Klasse zweimal die Woche bis 15.30 Uhr Schule. Davon sind auch gerne Hauptfächer am Nachmittag, etwas, was ich aus meiner Schulzeit gar nicht kenne.

    In NRW sehe ich das Hauptproblem darin, dass die Schulen immer noch nicht auf Ganztagesbetrieb ausgerüstet sind. Das, was hier teilweise als Kabine/Schulverpflegung angeboten wird, ist teilweise ein schlechter Witz. Dass man ohne vernünftige Pausenmöglichkeit nach >6 Stunden Schule am Nachmittag nicht mehr wirklich leistungsfähig ist, ist dabei nebensächlich



  5. #26015
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Da unsere Kinder schon von der ersten Klasse an und auch im KiGa schon ganztags war, ist das mit den Uhrzeiten einfach gewöhnt.

    Die jetzige Schule ist eine Ganztagsschule ohne Hausaufgaben, die kommende hat auch Nachmittagsunterricht und eine Hausaufgabenbetreuung auf Wunsch. Wir werden mal sehen, wie wir es machen. Mein Mann ist im Homeoffice auch verfügbar. Aber ich glaube, die werden sich nur streiten, wenn es unter seiner Aufsicht wäre.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



MEDI-LEARN bei Facebook