teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26116
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Bei einer Freundin bzw deren Tochter auch.
    H. hat sich zwar sehr über die Zusage gefreut, aber eben auch weinend im Bett gelegen, weil nun definitiv klar ist, dass ein Teil der Freundinnen (der größere) aufs Gymnasium hier am ort und sie eben nicht gehen wird. Gerade in den letzten Monaten hat sich hier eine sehr, sehr nette 5er Truppe gebildet, von denen nun drei auf die eine und zwei (darunter H.) auf die andere Schule gehen werden. Sie hat Angst, dass so diese Freundschaft auseinanderbricht. Alle 5 wohnen hier am Ort und sind in 5min mit dem Rad erreichbar, aber das erscheint gerade nebensächlich. Mit knapp zehn kann man sich noch nicht vorstellen, dass Freundschaften halten können, wenn der gemeinsame Alltag wegfällt oder dass neue Freundschaften entstehen können. Und am allerwenigsten wird verstanden, dass es auch Freundschaften in verschiedenen Lebensphasen gibt, deren Wegbrechen gar nicht böse sondern nur den aktuellen Lebensrealitäten geschuldet sein mag, was auch nicht schlimm ist. Ach Mensch, hat sie mir Leid getan.
    Da ich selber ja ein sehr emotionaler Mensch bin, der sich viel zu Herzen nimmt, finde ich diese Stationen des Großwerdens, die mit persönlichen Enttäuschungen etc einhergehen, wirklich ganz schwer zu begleiten, weil es mir genauso weh tut wie damals, als ich durch die selben Dinge durchmusste. Ich glaube, der erste Liebeskummer wird eine Katastrophe...



  2. #26117
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.621
    Wahre Worte, Muri, wahre Worte...



  3. #26118
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Oh je Muri, aber Glückwunsch trotzdem zum Schulplatz.
    P ist auch die einzige in unserer Familie, die nach dem Umzug ihre Freundin in der alten Heimat vermisst. Wir haben jetzt mal einen Brief geschrieben an die andere Vierjährige...
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  4. #26119
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Ohja, als Eltern leidet man so mit, weil man ja durchaus verstehen kann, dass man Angst vor Verlust hat. Aber dass man solche Sachen meistert und oft auch gestärkt rausgeht, das wissen sie einfach nicht vorher.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  5. #26120
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.490
    Der Vorteil von älteren Kindern aus meiner Sicht ist vor allem, dass man (mehr oder weniger) vernünftig mit ihnen reden und diskutieren kann besonders bei k1 merkt man seitdem er mal die 16 überschritten hatte eine deutliche Verbesserung...ab und zu blitzt sogar mal eine Spur vernunft und Einsicht durch



MEDI-LEARN bei Facebook