teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26261
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Wir impfen in der Praxis hauptsächlich 6fach, aber auch immer einige 5fach. Ich bemerke keinen Unterschied. Beide sind sehr gut verträglich. Die Kombination mit der Pneumokokken und Rotaviren geht auch gut, nur mit der Bexsero wird mir mehr Reaktion berichtet. Früher waren aber die Berichte zur 6fach genauso wie ich es jetzt mehr mit der Bexsero erlebe. Also alles im Rahmen, was sowieso kommen kann.

    Die Rotaviren wird bei meinen Praxiskindern in der Regel auch gut vertragen. Ich impfe sie allerdings nicht gerne, weil die Kinder sich immer nicht sehr geschickt anstellen. Sie verschlucken sich oft, ekeln sich, spucken danach, aber alles im Rahmen. Da pieksee ich lieber

    Ich habe bei A. nicht komplett nach StIKo geimpft, weil mir das alles zuviel vorkam und ich reduzieren wollte. Sie wurde 5fach und nicht gegen Rotaviren geimpft (weil für mich Infusion mit stationärem Aufenthalt nicht wirklich beängstigend ist) und erstmal nicht gegen Windpocken. Das habe ich allerdings mit 3 Jahren nachgeholt und die HepB hat sie jetzt als Twinrix im Schulalter bekommen und ist daher auch Hepatitis A-geimpft für Reisen.

    Bei dem Impfstoff Rotateq sagt die Vertreterin immer, dass es bis 5 Jahre Schutz bieten soll. Ich habe es nicht nachgeprüft.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  2. #26262
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Meine Kids haben beide die volle Breitseite bekommen mit 6-fach, Bexsero, Rota und Pneumokokken am gleichen Termin. Wurde gut vertragen.



  3. #26263
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Hier kriegen die Kinder auch „alles“.
    Interessant annekii, dass es dir „zuviel vorkam“. Daher wohl auch die IG-Kommentare wie „mein Kinderarzt impft seine Kinder auch nicht nach stiko“. Ich fürchte einige Ärzte erzählen das den besorgten Eltern und DANN wird die Sorge erst recht real...



  4. #26264
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280
    Hier alle Kinder nach STIKO geimpft. Nie irgendwelche Probleme gehabt.
    Irgendwo meine ich mal als Pro-Argument für die 6fach Impfung gelesen zu haben, dass die Durchimpfungsrate bei Säuglingen und Kleinkindern noch besser ist. Im Schulkindalter rutschen doch ab und zu Impfungen durch. Deshalb würde man Hep B lieber schon im Säuglings- und Kkeinkindalter impfen, als dass es später vergessen wird.



  5. #26265
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Seit ich in der Praxis arbeite und jeden Tag sehr viel impfe, würde ich auch 6fach impfen. Aber damals war es anders. Ich sage das den Eltern auch nicht. Aber bei viel Impfangst ist 5fach, Pneumokokken, MMR, MenC eine schöne breite Basis. Daher ist es eine Möglichkeit, die ich vorschlage, wenn die Eltern zögern. Lieber das als gar nichts, wenn ich keine Alternativen biete.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



MEDI-LEARN bei Facebook