teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26286
    Toastbrot im Regen
    Registriert seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.193
    Wir haben uns auch bis zur Schwangerschaft komplett vegetarisch ernährt, dann ist es ein wenig eingebrochen, ich hatte aber auch eine feine Anämie und hab die Fe-Substitution so gar nicht vertragen.

    hirse und Kürbiskerne sind auch sehr eisenreich (letztere sind köstlich kurz mit etwas Salz angeröstet zum knabbern oder aber ein Nussmus als Aufstrich auf dem Brot). Sollte dann nicht mit Milchprodukten kombiniert werden, da diese die Eisenaufnahme hemmt.

    @ lava: wie läufts mit dem Arbeiten? Nachtdienste machst du noch nicht, oder?
    Ich hab ja so langsam ein wenig Bauchweh. Sie liebt ihren papa und tagsüber ist alles kein Problem. Aber nachts werde nur ich bzw das Stillen zum einschlafen akzeptiert. Sie war kürzlich zum ersten mal krank (mit fast 8 Monaten, ich denke das liegt auch an der Rundumschlag-Impfung, dass sie bisher bis auf einmalig schnupfen nix hatte) und hat von 20.00-07.00 nonstop an der Brust gehangen....
    Geändert von ninakatharina (06.05.2019 um 22:08 Uhr)



  2. #26287
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Registriert seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Ich dachte, das mit Milch und Eisen sei ein Märchen... doch nicht?
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



  3. #26288
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Nee, das ist kein Märchen. Es hemmt die Eisenaufnahme. Zu Eisen haltigen Sachen sollte Vitamin C aufgenommen werden, damit es besser aufgenommen wird. Das mit Eisen im Spinat ist ein Märchen.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  4. #26289
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Zitat Zitat von annekii Beitrag anzeigen
    Das mit Eisen im Spinat ist ein Märchen.
    Ich dachte, es sei kein Märchen. Aber man habe sich um eine Zehner(?)potenz verrechnet.
    Ein bißchen Eisen ist wohl im Spinat.



  5. #26290
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Ja, sorry, war verkürzt. Da ist schon Eisen drin, aber eben nicht so viel wie gedacht. Gut sind Hirse, Haferflocken, Amaranth, Soja, Sesamöl, Hülsenfrüchte, Kürbiskerne, Leinsamen.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



MEDI-LEARN bei Facebook