teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26291
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Es gibt relative viele Müslis mit Amaranth, das hat mir in der zweiten Schwangerschaft deutlich bessere Eisenwerte beschert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #26292
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.901
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    So süß. Mein Kleiner kann seit ein paar Wochen selber löffeln, trinkt seit zwei Tagen allein aus dem Becher (wobei er sich die Hälfte davon immer über seine Klamottengießt) und läuft auch seit zwei, drei Tagen immer wieder mal frei. Die Nächte werden auch stabiler. Er wird nur noch dreimal wach in der Regel.
    Wann ist deiner nochmal geboren?
    Meiner läuft schon wie ein Weltmeister, aber Löffel bedienen wäre sicher nicht drin. (Naja, isst auch keinen Brei...). Ich hoffe die sind mit dem essensangebot in der Krippe drauf eingestellt...
    Das mit dem Becher hab ich nichtmal probiert, selbst mit der schnabeltasse produziert er Überschwemmungen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #26293
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Zitat Zitat von ninakatharina Beitrag anzeigen
    Wir haben uns auch bis zur Schwangerschaft komplett vegetarisch ernährt, dann ist es ein wenig eingebrochen, ich hatte aber auch eine feine Anämie und hab die Fe-Substitution so gar nicht vertragen.

    hirse und Kürbiskerne sind auch sehr eisenreich (letztere sind köstlich kurz mit etwas Salz angeröstet zum knabbern oder aber ein Nussmus als Aufstrich auf dem Brot). Sollte dann nicht mit Milchprodukten kombiniert werden, da diese die Eisenaufnahme hemmt.

    @ lava: wie läufts mit dem Arbeiten? Nachtdienste machst du noch nicht, oder?
    Ich hab ja so langsam ein wenig Bauchweh. Sie liebt ihren papa und tagsüber ist alles kein Problem. Aber nachts werde nur ich bzw das Stillen zum einschlafen akzeptiert. Sie war kürzlich zum ersten mal krank (mit fast 8 Monaten, ich denke das liegt auch an der Rundumschlag-Impfung, dass sie bisher bis auf einmalig schnupfen nix hatte) und hat von 20.00-07.00 nonstop an der Brust gehangen....
    Das mit dem nächtlichen stillen war für mich der Grund, erst nach einem Jahr wieder Dienste zu machen. Davor habe ich wegen dem Stillen 6 Monate MuSchG-konform nur tagsüber gearbeitet.
    K2 wir hier sogar mit einem Jahr nicht abgestillt sein, er braucht tatsächlich nachts noch richtig viel Milch...das wird noch spaßig...Seine Schwester trank in den Alter schon Wasser wenn sie nachts was wollte.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #26294
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.543
    Ah, Ernährung, passendes Thema!

    Ich selbst ernähre mich viel vegetarisch und vegan, Fleisch ab und an mal, aber dann hauptsächlich bio. Ist seit der Schwangerschaft auch eingebrochen (kohlenhydratarme Ernährung bei Gestationsdiabetes ohne Fleisch war mir too much). Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen, dass N. in der Krippe vegetarisches Essen bekommt (ist wohl damit so ziemlich alleine), aber ich möchte nicht daheim etwas vorleben und in der Krippe, in der sie bald 9-10h verbringen wird, gibt's dann 4-5x/Woche durch die Leitung bestelltes Essen mit Fleisch/Wurst. Finde schon beim Vesper gibt es zu oft Süßkram und das muss einfach nicht sein, wenn in diesem Alter der Grundstein für gesunde Ernährung gelegt wird. Immerhin hat mir dann eine junge Erzieherin gesagt, dass sie Vegetarierin sei.

    Jetzt, nachdem sie mit 12 Monaten mehr und mehr "Familienkost" bekommen soll, frage ich mich, wie das klappen soll.
    Wir sind gerade am Abstillen (jetzt "nur" noch 1-2x/Tag), nachts bekommt sieseit einer Woche 3er Folgemilch, wovon sie 2x etwa 130 ml trinkt. Damit hat sich das leidige Dauerstillen in der zweiten Nachthälfte (Gruß an ninakatharina...) bisher erledigt. Ich habe das jetzt recht spontan und intuitiv gemacht, nachdem mir eine Kollegin berichtet hatte, dass es bei ihrer Tochter jetzt so gut geklappt hätte. Aber wieviel Milch darf ich jetzt tagsüber geben? Es gibt morgens etwas Haferflocken-Hirse-(oder Dinkel-)brei mit verdünnter Milch, da sie die Zeit bis zum Frühstück in der Krippe nicht durchhalten würde. Abends auch etwas Brei, helleres Brot mit Frischkäse und mal etwas Käse, Wurst oder auch Basilikum-Tofu. Obst als Snack zwischendurch und Gemüse zu jedem Essen dazu.
    Aber ginge zum Beispiel auch mal Hafermilch? Ich habe sonst immer mit Calcium angereicherte Hafermilch ohne Zucker daheim, für Müsli, Tee, backen,... . Dann müsste ich mir weniger Gedanken um die Eisenaufnahme machen, siehe Hirse im Milchbrei. Vieles, was wir so essen, ist ja dann doch zu salzreich und zu sehr verarbeitet für ein Kleinkind, eben auch vegetarische Ersatzprodukte, die ich gerne mal esse, zum Beispiel Veggie-Wurst. Ab wann geht Vollkorn-reicheres Brot? Darf sie auch mal eine Scheibe Eiweiss-Brot haben? (Hatte ich halt letztens da und das "normale" Brot war mir ausgegangen). Ist Quark jetzt okay? Bei mir gibt es öfter ganz einfach Ofengemüse und Kartoffeln mit Kräuterquark oder Quark als Brotaufstrich. Tausend Fragen... .


    Kennt ihr eine gute Website mit Vorschlägen für Mahlzeiten, auch was den Gehalt an Nährstoffen anbelangt?
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #26295
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Nochmal zum Babyphone, wir haben eins mit Kamera und sind auch total zufrieden. Normalerweise steht es wo, und wir gucken da ja nicht permanent drauf. Aber wenn was ist, können wir gucken, ob der Zwerg nur unruhig ist oder wir auch hoch müssen bzw. man sieht, wenn sie bald wach wird.
    Mit Haus und großem Garten ist Babyphone ein Muss für uns.

    Name: mußte uns beiden gefallen, war schwierig genug und ich wollte keinen Modenamen, so daß aufm Spielplatz 10 Gören angelaufen bekommen, nix zuuuu ausgefallenes... Kurz vor Geburt konnten wir uns einigen

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook