teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26621
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Malort ist toll, habe hier auch mal danach gesucht, ist aber zu weit weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #26622
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Zitat Zitat von vanilleeis Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade die fünfte Zecke diese Saison entfernt. Ich werde nächste Woche mal die Impfung gegen FSME beim KiA ansprechen.
    Hat einer seine Kinder hier impfen lassen? Ist sie gut verträglich? Wie viele Impfungen sind eigentlich nötig, drei bei Kindern?
    Wir haben uns alle impfen lassen, weil das Emsland, wo wir gerne mal Rad fahren, Endemiegebiet ist. Der Zwerg hat ihre 1. Impfung am Dienstag bekommen und bislang über keinerlei Beschwerden geklagt. Laut KiÄ sei dass auch eine der Impfungen mit den wenigsten UAW. Hauptsächlich Lokale Irritationen und Muskelkater (hatte ich nach der 1. Impfung für wenige Tage). Sie wurde mit Encepur Kinder geimpft. 2. Impfung nach einem Monat und dann 3. Impfung nach 9-12. Monaten und dann die erste Auffrischung nach drei Jahren und dann alle 5 Jahre weiter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #26623
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.890
    Ist eine FSME Impfung während der Schwangerschaft möglich? Meine ist über 10 Jahre her und ich wohne jetzt ja wieder in einem Endemiegebiet...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #26624
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Zitat Zitat von jijichu Beitrag anzeigen
    Ist eine FSME Impfung während der Schwangerschaft möglich? Meine ist über 10 Jahre her und ich wohne jetzt ja wieder in einem Endemiegebiet...
    Potentiell sind alle Totimpfungen möglich (laut RKI).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #26625
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von jijichu Beitrag anzeigen
    Ist eine FSME Impfung während der Schwangerschaft möglich? Meine ist über 10 Jahre her und ich wohne jetzt ja wieder in einem Endemiegebiet...
    Vermutlich reicht der Schutz noch aus, wenn Du einmal komplett grundimmunisiert worden bist. Du kannst ja den Titer bestimmen lassen.
    Bei mir war der Titer 20 Jahre nach zweifacher Grundimmunisierung noch völlig ausreichend.
    (Doppelte Grundimmunisierung, weil: einmal als Kind/ später dann nochmal, als ich viele Jahre später in ein Endemiegebiet gezogen bin und dem Arzt damals geglaubt habe, daß eine erneute Grundimmunisierung erforderlich sei (hatte damals selbst mit Medizin noch nichts am Hut)).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook