teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #27106
    zurück in der Berufswelt
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.656
    Und warum auch Logo? Frage nur interessehalber.
    Gibt es auch eine Psychomotorik Gruppe?
    Das machen wir jetzt auch ab September.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27107
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Ja, auf die Idee, das vormittags abzuarbeiten sind wir jetzt auch gekommen. In den Kindergarten kommen auch Ergotherapeuten und Logopäden, ich weiß aber noch nicht, inwiefern das dann richtige Therapie ist oder mehr betreutes Spielangebot, also wieviel Zeit und Hilfe es da fürs einzelne Kind gibt. Logopädie soll er bekommen, weil er stottert. wobei das mM.n kein richtiges Stottern ist, sondern mehr ein Verhaften im Wort, er möchte schneller sprechen als er kann. Das ist eher kognitiver Ursache, aber ich hab keine Ahnung davon, vermutlich hilft Logopädie da auch, so meinte es jedenfalls die KiÄ. Psychomotorik weiß ich nicht, das wäre sicher sinnvoll. Ich frage mal im SPZ danach, aber da sollen wohl die Termine so im Halbjahreszeitraum frei werden...

    Es tut mir schon leid, dass es dann so semipathologisiert wird. Wer weiß, was sich alles noch im nächsten Jahr verändert. andererseits, wenn sich vor allem die Konzentrationsfähigkeit nicht deutlich bessert, würde es halt auch sehr schwer werden mit der Schule und dann müsste man ihn rechtzeitig zurückstellen lassen. Er wusste bei der U9 nicht mal, wie alt er ist, obwohl der Geburtstag ja gerade erst gewesen war... Und um auszuschließen, dass es der Untersuchung geschuldet war, hab ich ihn heute nochmal gefragt, aber er weiß wirklich nicht, wie alt er ist.

    Naja, heute waren wir in der Bib und haben ein super lustiges Buch gefunden: "Willy, Tierarzt für Kinder" von Elfie Donelly. Ich konnte zwischendurch nicht mehr weiterlesen vor Lachen. Kann ich nur empfehlen, vor allem für vorlesende Ärzte

    "Haben Sie eine richtige Kinderkrankheit?" fragt Willi jetzt, denn er ist in Eile. "Nein" sagt der Polizist verwirrt. "Dann nehmen Sie bitte Platz und warten sie bis Sie eine kriegen".
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #27108
    zurück in der Berufswelt
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.656
    Die Therapeuten kommen in den Kiga / Krippe wenn das Kind einen I- Status hat.
    War bei uns in der Krippe auch so.Als der Status wegfiel ,musste wieder in die Praxis gefahren werden.
    Das Thema Zurückstellen gibt es auch hier momentan.Das müsst ihr im Kiga thematisieren,damit der Platz nicht vergeben wird.
    Im letzten halben Jahr vor der Einschulung machen Kinder nochmals richtige Entwicklungssprünge sagte uns die Frühförderstelle und der Kiga.
    Wir werden das noch abwarten, leider haben wir kein Flexi- Kind sondern ein Muss Kind.
    Mit der Schule hatten wir bei der Schulanmeldung gesprochen,die sind da recht entspannt was Rückstellungen angeht.
    Wir haben noch ein Jahr Zeit,aber das vergeht schnell.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #27109
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Mitglied seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    624
    In der I-Kita sind Ergo- und Physiotherapie hier die Aufgabe der Heilerziehungspfleger... Nur Logo kann zusätzlich verordnet werden, so dass Therapeuten in die Kita kommen. Sonst ist die Verlockung groß, die Heilerziehungspfleger mit normalen erzieherischen AUfgaben wie füttern und wickeln zu "betrauen" und das ist nun mal nicht Sinn der Integrations-Einrichtungen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #27110
    zurück in der Berufswelt
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.656
    Also, hier in unserer Unistadt kümmern sich die Heilpädagogen um die I- Kinder und auch teilweise um die anderen .
    Für Ergo, Logo und Physiotherapie kommen die externen Therapeuten in den Kiga. Zweimal im Kitajahr gibt es Kooperationsgespräche mit der bzw.dem Heilpädagogen, Therapeuten ,Eltern und der Frühförderstelle ( dort gibt es eine direkte Ansprechpartnerin die sich um die Kooperation der I- Plätze, Eltern und Einrichtungen sowie Amt.kümmert).
    Geändert von Jule-Aline (23.08.2019 um 07:22 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook