teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #27226
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Meiner fragt momentan immer, wann er endlich neue Eltern bekommt...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27227
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Tragezwerg

    P meinte eben, als ich Kräuter aus dem Garten holen wollte "Du Kräuterweibchen" - sie wollte nicht "Hexe" sagen
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #27228
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    26.01.2009
    Beiträge
    413
    Hallo ihr Lieben,

    darf ich mich nach langer Zeit des stillen Mitlesens bei euch einklinken? Vor genau einem Monat wurde unser erster Sohn geboren

    Wir planen auch zwei Kinder, wobei ich vor K2 wohl meinen Facharzt fertig machen möchte (mir fehlen noch etwas mehr als 6 Monate für Neuro und das Psych-Fremdjahr, alle zeitaufwendigen Rotationen einschließlich ITS zum Glück schon erledigt). Mein Chef gibt sich immer relativ familienfreundlich, es arbeiten einige "Teilzeit-Muttis" bei uns ohne wesentlich benachteiligt zu werden was die Weiterbildung angeht (z.B. die begehrte Diagnostik-Rotation bekommt man auch in Teilzeit, wenn man "dran" ist), jedoch sind sämtliche Oberärzte männlich...

    @jijichu: Herzlichen Glückwunsch!
    Mach dir keine Sorgen wegen dem Stillen! War bei uns ganz ähnlich: wir hatten eine Einleitung bei 37+0 aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs in der 34. SSW. Der Kleine wog zwar stolze 3000 g, war anfangs aber trotzdem zu schwach um ausreichend zu trinken, ist ständig an der Brust eingeschlafen und konnte ohne Stillhütchen nicht richtig andocken... Ich musste die erste Woche daher auch abpumpen und zusätzlich ein bisschen Pre-Milch zufüttern bis die Milchproduktion richtig lief (er hat ja nicht ausreichend stimuliert in den ersten Tagen). Ich hatte mir riesige Sorgen gemacht, das Hütchen nie wieder loszuwerden, im Internet liest man ja echt nur Horrorgeschichten was das Stillen angeht...

    Meine Hebamme war aber tiefenentspannt und sagte von Anfang an, dass er das Hütchen nicht mehr brauchen wird sobald er ein bisschen kräftiger ist. Sie hat mir folgendes Vorgehen geraten: Stillmahlzeit mit Hütchen anfangen, dann nach ein paar Minuten wenn die erste große Milchmenge nach dem Milchspendereflex weggetrunken ist und die Brust ein bisschen weicher und somit leichter zu fassen, Hütchen schnell wegnehmen und Kind gleich wieder andocken. Im Verlauf dann immer wieder mal gleich ohne Hütchen probieren. Mit der Strategie hat er innerhalb einer knappen Woche komplett ohne Hütchen getrunken als hätte er nie was anderes gemacht (er war da dann drei Wochen alt). Vielleicht funktioniert es ja so ähnlich auch für dich. Womöglich braucht deine Kleine ein bisschen mehr Zeit, sie ist ja deutlich leichter zur Welt gekommen, macht euch keinen Stress



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #27229
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Ich habe bei A. 4 Monate mit Hütchen gestillt, mit allen Techniken versucht es loszuwerden, ohne Erfolg. Dann ging es von heute auf morgen und sie hat noch sehr lange weiter ohne gestillt.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #27230
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Herzlichen Glückwunsch Cicely!
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook