teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #27436
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Wie gesagt, ab dem Grundschulalter sollte man die Kinder vorstellen. Da muss einfach mal ne detaillierte Anamnese und Untersuchung gemacht werden (Sono, U-Status). Meist höre ich auch so Dinge wie „zum Abendessen trinke ich noch so ca 500 ml, gehe dann ins Bett, höre noch ein Hörspiel und trinke dann noch ein Glas“. Da hat man dann schon nen Hinweis und direkt nen Tipp parat. Dass die Eltern ihrerseits dann nicht auf den Trichter kommen, dass das ein bisschen viel ist für abends vor dem Zubettgehen, wundert mich immer wieder.

    Bevor ich größere Diagnostik mache und ggf. ein Medikament einsetze, steht bei mir Verhaltenstherapie an allererster Stelle.



  2. #27437
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Zitat Zitat von Trendafil Beitrag anzeigen
    Ich find diesen Erziehungsstil schön. Wir machen es ähnlich.
    Naja außer unbewusst beim Essen vielleicht.
    Der Kleine isst fast nüscht. Da ist die Freude um so größer, wenn er mal tatsächlich ausreichend gefuttert hat und er wird sehr gelobt. Glaube das ist aber auch nicht ganz richtig. Habe mal gelesen, dass Kinder mit Problemen dieser Art mehr davon pofitieren, wenn das nicht ständig zum Thema gemacht wird, sondern man das als gegeben annimmt, solange das Kind keine gesundheitlichen Schäden davon trägt, da sich vieles von alleine löst.

    Hat P denn schon ein Schamgefühl wegen der Enuresis (ich weiß nicht, wie alt deine Kids sind) ? Oder wieso hat sie denn selbst so ein Belohnungssystem vorgeschlagen? Oder liegt es vielleicht eher daran, dass es bei B klappt (?) und bei ihr noch nicht? Das soll bei Zwillingen öfter ja mal vorkommen.
    Ja, sie würde gern selbst auf die Windeln verzichten, es ist ihr morgen auch echt unangenehm, das nasse schwere Ding zu entsorgen und ja, auch dass ihr Bruder nachts deswegen aufwacht und sie nicht (obwohl sie sonst in den meisten Bereichen weiter ist).

    Was deinen Kleinen angeht, würde ich mir auch keine großen Gedanken machen, die Kinder wissen ja schon ungefähr, was sie brauchen. Die Menge haben wir hier auch nie thematisiert, wir achten nur drauf, dass eben Gesundes probiert/gegessen wird und es nicht zu viel Süßes ist. Es ist hier z.b auch so, dass B immer mehr isst als P, häufig einen zweiten Teller und sie körperlich viel aktiver ist als er, trotzdem ist sie konstant 1/2 - 1kg schwerer als er. Da ist einfach die Verstoffwechslung anders und das regulieren sie ganz allein.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  3. #27438
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Gibt es denn Gedeihprobleme bei "fast nüscht" essen? Ich finde immer wieder erstaunlich, wie wenig so manche Kinder essen und dennoch gedeihen. Oder habt ihr das Problem, dass dann 1 h nach dem Essen wieder ein Snack gewünscht ist und er sich durch den Tag snackt?
    A. frisst uns gerade aber die Haare vom Kopf, sie scheint zu wachsen.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  4. #27439
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    K2 frisst auch derzeit, das ist unglaublich. Sie ist ja immer schon die kräftigste unserer Töchter gewesen und auch die, die sich am wenigsten bewegt. Sie macht sehr gerne Sport und geht gut gelaunt und aktiv im Handballtrainung, aber insgesamt ist sie viel gemütlicher als ihre Schwestern. Während diese ständig in Bewegung sund, setzt sie ganz ruhig, wenn sie malt, spielt etc. Sie hat eine ganz andere Figur und wird sicherlich diejenige sein, die immer am meisten mal auf ihr Gewicht achten muss. Aber im Moment ist es, glaube ich, die neue Herausforderung Schule, die unheimlich an den Kräften zerrt. Das merkt man an ihrem ganzen Verhalten und ihrem Ruhebedürfnis, das sie aber selber insofern nicht einsieht, als dass sie sich ständig verabreden möchte.



  5. #27440
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    @anekii
    naja wie man jetzt Gedeihstörung definieren möchte. Er ist ein Modell "Strohhalm".
    Auf der "Größenkurve" ist er so auf der 90. Perzentile. Beim Gewicht zwischen der 3. und 10.! Unser Kinderarzt hatte deswegen auch mal eine Blutentnahme geplant, es aber vorerst verworfen, weil er meinte, dass Kinder während des Laufen Lernens mit dem Gewicht stagnieren bzw. abnehmen.
    Weiß nicht, ob ich denn nicht lieber das nächste mal darauf bestehen sollte?
    ah und er snackt gar nicht. Ich biete ihm immer mal wieder etwas an. Er spuckt das dann aber, wenn er bockig ist, aus.

    @Fr.Pelz
    Ah man das tut mir leid für die Kleine. Aber wenn sie jetzt noch recht jung ist, würd ich das auch nicht unbedingt pathologisieren.



MEDI-LEARN bei Facebook