teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #27536
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Registriert seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    @jule:
    Wenn du mich damit meinst dann muss ich echt intervenieren. Bei dir hört es sich so an als ob ein schüchternes Kind eine Diagnose ist die man behandeln sollte. Das sehe ich aber absolut nicht. Sie entwickelt sich toll, hat einen super Umgang mit ihren Freunden und findet selbst in fremder Umgebung (Urlaub) Kinder mit denen sie spielt und bei denen sie das auch zu lässt. Ich von meiner Seite sehe überhaupt keinen Bedarf an ihrem Verhalten irgendetwas ändern zu wollen.

    @Espressa:
    Genau das meine ich, es wird einem suggeriert das das eigene Kind irgendwie nicht ausreichend ist. Aber das finde ich halt blödsinn. Ich sehe ihre Übungsblätter aus der Kita die sie genauso gut oder genauso schlecht wie ihre Alters genossen macht. Mit allem anderen ist es genauso.

    Ja klar mache ich mir Gedanken wie es in der Schule laufen könnte, aber bis dahin hat sie noch viel Entwicklungszeit. Dank ihres Geburtstag wird sie erst mit 6 eingeschult und dann 4 Monate nach der Einschulung 7. sie hat also noch knapp 1 3/4 Jahr sich weiter zu entwickeln.



  2. #27537
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Ach, dieses ganze Pathologisieren geht mir auch auf die Nerven. Mir wurde auch schon nahegelegt, doch mit meiner Tochter zur Ergotherapie zu gehen, da sie erst mit 3 Laufrad fahren konnte. So what? Sie ist motorisch maximal desinteressiert, dafür spricht sie halt besser als der Durchschnitt. In der Summe ist das für mich ein ganz normales Kind.



  3. #27538
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Registriert seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Das spricht mir aus der Seele.
    Übrigens ist A. Da ganz genauso. Motorisch (Fahrrad ist langweilig) nicht interessiert aber sprachlich schon immer Top. Im ganzen meiner Meinung nach absolut normal. Und bisher gab es auch von der Kinderärztin keine Kritik außer dass mein Kind zu klein ist



  4. #27539
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Registriert seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Meine Kinder sind auch normal, glaube ich... wobei: was ist schon normal? Ich meine, beide haben Dinge, da sind sie extrem fit/gut/vielleicht weiter als andere. Und dann haben sie andere Aspekte, da sind sie hinterher (hinter was?). Aber im Schnitt sind sie glaube ich einfach normale Kinder. Der Grosse ist vielleicht eine Spur zu intelligent. Dafür macht er abends immer noch ein grosses Geschäft in seine Nacht-Windel. Und die Kleine ist im Moment einfach nur eine total durchgeknallte "terrible 2"... möchte jemand die für ein halbes Jahr ausleihen, bis sie 3 wird ?
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



  5. #27540
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Hier war es so, dass K1 durch Paukenergüsse bedingt spät und schlecht gesprochen hat, und mir das tatsächlich nicht rechtzeitig auffiel; er wurde erst mit fast 3,5 operiert und danach wurde es besser.
    Nun ist die mittlere so alt, und nach initial etwas besserer sprachentwicklung neigt sie nun dazu schnell, schlampig und schrill oder quäkend zu sprechen, die Erzieherinnen meinten sie würden sie nicht verstehen. In der Kita war eine Logopädin und die hat nach kurzem anschauen wohl gemeint Kind hätte Therapiebedarf. (Obwohl sie zuvor in den Screenings für ok befunden wurde, nun da war ja auch Ruhe und Zeit und dann spricht sie ja gut.)
    Bin also brav zur Logopädie und die hat nochmal sehr gründlich Anamnese erhoben und Laute getestet, dabei hat die Maus sehr deutlich und altersentsprechend gute Angaben gemacht und die Logopädin meinte dass da das Problem nicht beim Kind liege, und wir ihr auch kein Problembewusstsein einreden sollen, also nicht bremsen und steuern („mach langsam“, „hol Luft“ etc.), sondern indirekt signalisieren „jetzt hab ich ganz viel Zeit für dich/ höre dir genau zu“, damit sie sich mehr Zeit lässt und nicht gehetzt sich Gehör verschaffen will. Daran dachte ich auch schon, dass ein Sandwich-Kind nun doch zwischen den Welten steht und ihr Verhalten auch dadurch erklärt würde.
    Was mir neu war, ist dass eben massivere Eingriffe in dieser Phase eben kontraproduktiv sein können und zb Stottern nach sich ziehen können.
    Wir sind nächste Woche trotzdem noch beim HNO, der Termin stand schon.



MEDI-LEARN bei Facebook