teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #27546
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Registriert seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    @vanilleeis:
    ja das beruhigt sehr danke

    Insgesamt ist A. halt sehr sehr eng gebunden an uns und hat halt teilweise noch Probleme sich von uns zu trennen. Nicht dramatisch, aber sie zeigt noch keinen wirklichen Wunsch ohne uns zu sein. Klar wenn wir im Indoorspielplatz zusammen mit ihrer Freundin sind dann sehen wir sie zwei Stunden auch nur zur wassertrinkpause. Aber sie fühlt sich dann nur richtig wohl und sicher wenn sie weiß das wir halt in der „Elternzone“ sitzen und sie die Möglichkeit hat auf uns zurück zu kommen.
    Auch möchte sie noch nicht alleine auf einen Geburtstag gehen. Sie sagt zwar das sie das könnte und auch schaffen würde, aber sie möchte es einfach nicht. „Noch“ nicht....

    Mal schauen wann das bei ihr kommt.



  2. #27547
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Meine Nicht wird jetzt zurückgestellt, weil sie laut der Erzieher "lieber spielt und noch kein Interesse an "schulischen Dingen" hat". Das ist irgendwie eine blöde Begründung, aber für sie ist es vermutlich wirklich besser, noch ein Jahr zu warten (sie hat ja auch I-Status aufgrund eines bislang unbekannten Syndroms).

    Ich hab mir auch immer normale Kinder gewünscht bzw. gesunde, was ja bei Frühchen weniger selbstverständlich ist. Daher mag ich das Pathologisieren auch nicht. Gleichzeitig mache ich mir aber auch immer viele Gedanken und habe Ängste, etwas zu verpassen bzw. falsch zu machen.
    Naja, ich lese jetzt dies https://www.amazon.de/gew%C3%BCnscht...KZM2M0GE63ZWCG das ist ganz spannend. Da ist zb auch eine Liste drin, was Kinder mit 5-10J allein können dürfen sollten. Und eben auch ein Kapitel ">Troubleshooting"> was ganz gut hilft. Leider hab ich nach einem stressigen Arbeitstag nicht immer die Kraft zur gewaltfreien Kommunikation, aber ich bemühe mich. Und das ist vermutlich auch das, was man von Alfie Kohn mitnehmen kann 5über das erste Lebensjahr hinaus - dass man sich immer wieder reflektieren sollte.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  3. #27548
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Das Wort normal finde ich ziemlich schwierig. Nur weil man Verhalten, Fähigkeiten und Interessen nicht in festen Werten ausdrücken kann, sollte man sich vielleicht dennoch bewusst sein, dass auch da eine Spannweite analog zu den Perzentilenkurven bei Größe etc existiert.Desinteresse an malen und Buchstaben mit fünf heißt ja nicht, dass das Kind unreif ist, wenn es dsfr lieber klettert und tobt.



  4. #27549
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Registriert seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Ja das finde ich richtig.
    Ich kann mit Erziehungsratgebern und -Büchern nichts anfangen Bzw. Habe bisher keinen gelesen und auch nicht vor einen zu lesen, da ich nicht den Stil von jemand anderen mir aneignen möchte sondern für mich und mein Kind den für uns richtigen Weg finden. Ist einfach irgendwie nichts für mich



  5. #27550
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972
    Glaube, ich hab's schonmal irgendwo geschrieben, aber meine Mutter hat lange gedacht, "aus der wird nix 'gescheites'", weil ihr irgendein Blödmann erzählt hatte, ich hätte einen geburtstraumatischen Hirnschaden erlitten. Deswegen trage ich auch nur die Kurzform eines eigentlich längeren Namens, in der Hoffnung, ich würde den vielleicht mal schreiben lernen. Ich war immer klein und leicht, hatte eine Trinkschwäche und war später beim Essen sehr schnäubisch (bei schwerer Neurodermitis) und motorisch wohl so unfit, dass es Bobath-Gymnastik gab (in den frühen 80'ern!). Im Kinderwagen hab ich immer nur die Gegend beobachtet und mit Fremden eher gar nicht kommuniziert. Im Kindergarten habe ich mir in den Augen meiner Eltern die "unpassenden" Freunde ausgesucht, meine beste Freundin war halbe Türkin und die zweitbeste dunkelhäutig (Die beiden einzigen Exoten im Dorf, vermutlich hätte ich jedes andere Kind in der Gruppe als Freund wählen können und es wäre als "normal" angesehen worden). Lesen und schreiben lernen wollte ich auch nicht vor der Schule, wurde als Kannkind zurückgestellt und mit 7 eingeschult.

    Ich habe nicht das Gefühl, dass mir das in meiner Entwicklung irgendwie geschadet hat.
    Don't be afraid of work - fight it!!





MEDI-LEARN bei Facebook