teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #27711
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich hab bei next auch schon schöne Kleidchen bestellt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27712
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von SusiSorgenlos
    Hatte letztes Jahr auch einen für alle 3 Kinder zusammen. Fand ich gut. Werde es dieses Jahr auch wieder so machen.
    So hatten wir es als Kinder. Wir waren zu dritt und waren jeden dritten Tag dran. Da hat man sich eben jeden dritten Tag gefreut.

    Zitat Zitat von Fr.Pelz
    Hm das könnte ich mir auch vorstellen, wobei dann schon klar gekennzeichnet sein muss, wer welches Türchen bekommt, die Interessen sind einfach zu unterschiedlich.
    Und irgendwie bekommen die beiden auch echt viel nebenher geschenkt. Mein Mann lässt sich immer überreden, Lego-Zeitungen zu kaufen, bei Oma gibts Ü-Eier, dann laden wir recht häufig neue Hörspiele für den hörbert (von dem B. mittlerweile einen eigenen hat, da bin ich schwach geworden, weil P. so dominant immer bestimmt hat, was die beide hören sollen...)
    Naja. Ich bin immer hin- und hergerissen zwischen „warum soll ich Geld auf dem Konto anhäufen, wenn sich die Kinder ein Hörspiel wünschen“ und „so lernen sie den Wert nicht zu schätzen und sind gewöhnt, dauernd was zu bekommen“ und so ein Adventskalender ist halt NOCHMAL wieder Geschenkeflash ...
    Absolut und ich schränke das mittlerweile sehr ein. Dummerweise aber schon aus der Überfüllung auf ein erträgliches Maß. Auf dem diesjährigen Kongress für Jugendmedizin hat mich eine Aussage schwer beeindruckt. Eine Referentin erzählte, dass ihre Großmutter zu ihr sagte, dass sie es viel schwerer heute haben als sie damals. Und zwar weil alle Eltern ihren Kindern immer alles geben möchten. Sie hatte das zu einer Zeit, als nur wenig möglich war. Jetzt ist aber alles möglich und man muss die Kinder vor dem Zuviel schützen, das sei einfach unnatürlich für das Elterngefühl.
    Wir hatten da so manche Momente bei A., an denen wir sehr an uns selbst zweifelten. Wir hatten ein Wochenende mit Therme am Freitag, Einkaufen mit neuen Schuhen usw. und Kino am Samstag und am Sonntag Streit, weil sie sich beschwerte, weil wir da nicht noch auf den Rummel gegangen sind, der noch 10 Tage weiter ging. Sie war einfach nie zufrieden, es musste immer mehr sein. Das fanden wir irgendwie etwas versagt in der Erziehung. Ist vielleicht auch übertrieben, aber mir ist es wichtig, dass das alles nicht selbstverständlich ist.

    Ich habe selbst ständig den Drang, ihr was mitzubringen vom Einkaufen, aber wir haben es stark eingeschränkt und haben den Eindruck, dass sie mittlerweile besser zu schätzen weiß, wenn es was neues gibt. Aber es gibt noch genug Sachen, bei denen ich nicht konsequent bin...
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #27713
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Kann ich so unterschreiben, annekii. Und das ist so schade. Was Du dann wenigstens nicht hast, ist der Neid unter Geschwistern, also ich gehe zumindest davon aus, dass das bei Euch eher keine Rolle spielt. Aber ich kann nicht mal der einen dringend benötigte Socken mitbringen, ohne dass die andern beiden neidisch daneben stehen, fragen, was ich ihnen mitgebracht hätte und dann beleidigt sind, wenn sie nichts bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #27714
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Das mit dem nie-zufrieden-sein-Problem haben wir hier auch. Bei uns kommt allerdings noch dazu, dass die kindsmutter leider immer noch querschießt und die Kinder teilweise richtig aufstachelt (so auf die Art "der Papa ist doch soooo reich und hat auch noch eine Zahnärztin geheiratet, aber ihr armen Kinder bekommt niiiie was" )
    Das stimmt natürlich nicht, aber wir versuchen schon, das Konsumverhalten für uns und alle drei Kinder in einem gemäßigten Rahmen zu halten. Wobei ich schon zugeben muss, dass es mir v.a.beim kleinen schon manchmal schwer fällt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #27715
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Kann ich so unterschreiben, annekii. Und das ist so schade. Was Du dann wenigstens nicht hast, ist der Neid unter Geschwistern, also ich gehe zumindest davon aus, dass das bei Euch eher keine Rolle spielt. Aber ich kann nicht mal der einen dringend benötigte Socken mitbringen, ohne dass die andern beiden neidisch daneben stehen, fragen, was ich ihnen mitgebracht hätte und dann beleidigt sind, wenn sie nichts bekommen.
    Leider nur in die eine Richtung! A. will die Sachen von L. auch alle haben. So langsam sind sie gleich groß. L. ist bei 145 cm stehen geblieben und A. ist 140 cm und nun nimmt sich A. die Sachen alle auch von L. Von Gönnen keine Rede...
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook