Zum SIDS fand ich sehr interessant folgenden Artikel: Anleitung und Beratung zur Prävention des plötzlichen Kindstodes. Interessant fand ich vor allem den Vergleich DDR/BRD und dass in China geringe Raten an SIDS aufgefallen sind, wo die Kinder auf eine harte Unterlage gelegt werden, damit sich der Kopf abflacht.
Beruflich: Ich berate ausschließlich Richtung Rückenlage, insbesondere im unbeobachteten Schlaf. Die Statistik gibt nicht her, dass ich als Kinderärztin es abnicke, wenn die Eltern es anders machen. Den Punkt Schlafen im Elternbett halte ich für echt problematisch, denn welches Kind landet nicht auch im Elternbett? Spätestens wenn man 10x nachts stillt, passiert es irgendwann. Da berate ich, dass man die Kinder hoch zwischen die Köpfe schiebt, um sie nicht versehentlich zuzudecken. Aber ich sage auch dazu, dass nicht alle Ursachen bekannt sind und man daher sich nur nach den aktuellen Empfehlungen und Statistiken richten kann.
Privat: L. ist fast sofort in unserem Bett gelandet, weil sie ja nur mit Unruhe, Reflux, Bewegungsstörung und sowas gekämpft hat. Aber sie hatte einen Monitor. Das ungenutzte Babybett haben wir bei A. erst gar nicht aufgebaut und sie sofort mit ins Bett genommen, allerdings ist das mit 2x2 m groß genug und sie schlief im Schlafsack oben zwischen unseren Köpfen, auf dem Rücken. Es gab Zeiten, da brauchte sie Einschlafen auf dem Bauch, obwohl sie sich noch nicht drehen konnte. Da habe ich sie auf den Rücken gedreht, als ich selbst schlafen gegangen bin.