teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #27806
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.890
    Foren kann sein - ich hab nur Bücher gelesen und die können recht dogmatisch und unausgeglichen sein. Nach 2 verschiedenen habe ich es gelassen (und lieber ab und zu hier rein gelesen und nachgefragt).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27807
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Von Angelcare raten wir unseren Eltern ab. Entweder das Kind hat wirklich mE ein erhöhtes Risiko, dann bekommt es einen Monitor und die Eltern ein Rea Training. Oder wir sind uns (wie in den allermeisten Fällen) ausreichend sicher, dann gehen die Kinder ganz ohne alles nach Hause. Wir viele Eltern sich dann doch so ein Teil kaufen, weiß ich natürlich nicht. Wenn es für Frau Pelz gut war, hat es ja seinen Sinn erfüllt.
    Ich glaube, vielen Eltern fällt es nach einer längeren Zeit auf der Neo ITS schwer, sich von dem Monitoring zu lösen. Das sollte man mit ihnen üben und nicht erst am letzten Tag vor Entlassung den Monitor mal zum stillen abschalten.

    Bei SIDS bespreche ich natürlich die Empfehlungen, bin aber nicht dogmatisch. Die Erfahrung lehrt, dass die Eltern am Ende eh ihren eigenen Weg finden, der sich am Kind orientiert. Und das ist auch gut so, finde ich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #27808
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Angelcare hatten wir auch, stimmt. Habe ich ganz vergessen
    Fehlalarme hatten wir kaum, wenn, dann wie von Pelzi beschrieben. Wir sind von der KiÄ beraten worden bezüglich SIDS. Im Kh gabs nur eine Broschüre, mehr nicht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #27809
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    1.333
    Also bis auf das Buch so beruhige ich mein Baby hatte ich keines weiter hier.Ab und an nachgelesen wie das mit der Beikost läuft und sonst intuitiv oder Eltern gefragt.
    Und ich finde Erziehung geht auch schon vor dem ersten Geburtstag los.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #27810
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Beim ersten Kind hab ich einen GU-Ratgeber zum Thema Schwangerschaft gelesen, und aus Überzeugung auf jegliche Kurse verzichtet. Meine nachsorgehebamme hat mich ermuntert, mich aufs stillen vorzubereiten, dazu hab ich dann auch einen GU-Ratgeber gelesen. (Beide Bücher abzugeben, wenn einer will.)
    Das meiste haben wir dann in der Nachsorge geklärt.
    Fürs zweite Kind hab ich mir dann einen Geburtsvorbereitungskurs gegönnt zur Einstimmung, und auch wegen geplanter Hausgeburt. Dazu dann viel Foren gelesen, Blogs etc. Kam dann auf stoffwindeln und wurde etwas „Öko“.
    Bei Nr 3 und 4 meinte ich schon eigentlich „alles zu wissen“. Im HG-Forum bin ich wieder rausgeflogen, weil doch zu wenig öko, naja Schulmediziner halt.

    Kindstod - ja vor erster Schwangerschaft doch davon gehört und alle Risikofaktoren an sich gemieden. Aber immer schon im Liegen gestillt und damit Kriterien des co-sleeping erfüllt. Das konnte ich auch nach dem Ereignis nicht abstellen. Das erste folgekind war wirklich ein Jahr im beistellbett bei uns, das zweite kam schon vorher ins eigene Zimmer.
    Der schläft bei uns aber auch einfach nicht ein, wenn er nachts wach wird und ich ihn zu uns hole, muss ich ihn irgendwann wieder ausquartieren, er hampelt bei uns nur.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook