teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #28031
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972
    Was hat er gemacht?
    Don't be afraid of work - fight it!!





  2. #28032
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280
    Unsere Mittlere kam die Woche auch nach Hause mit der Aussage, den Nikolaus würde es nicht geben. Der sei schon gestorben. Und mit den Geschenken, das sei nur noch Tradition. Stand in ihrem Lesebuch.
    Wir hatten zum Glück vor einiger Zeit ein schönes Vorweihnachtsbuch gelesen (Rufus hilft den Weihnachtsmännern). Das spielt in Tomten, wo die ganzen Weihnachtsmänner und -frauen leben. Wir konnten ihr dann einreden, dass das einer von denen aus Tomten übernimmt. Das war für sie einleuchtend.
    Trotzdem fand ich schade, dass das so im Lesebuch geschrieben stand und damit den Kindern der Glaube an den Nikolaus (so er denn noch da ist) genommen wird.



  3. #28033
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Unsere Kinder kennen die Heiligenlegende von Nikolaus aus Myra (Familie, Schiff) und das er eben damals gelebt hat und gestorben ist und trotzdem glauben hier noch alle drei dran, sogar der achtjährige Drittklässler.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



  4. #28034
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Bin ich die einzige die es nicht schlimm findet wenn Kinder nicht an irgendwelche fiktiven Charaktere glauben? Meine Tochter hat im Kindergarten gelernt dass St. Nikolaus nicht mehr lebt, und sie glaubt auch nicht an Weihnachtsmann und Osterhase. Wir sind allerdings eine völlig atheistisch bzw. agnostisch geprägte Familie, sodass uns vielleicht einfach die Basis dafür fehlt.



  5. #28035
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Der Weihnachtsmann ist ja nun auch eher nicht christlich, genauso wenig wie der Osterhase



MEDI-LEARN bei Facebook