teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #28206
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Vielleicht habe ich zuviel in einen Topf geworfen, das tut mir leid.

    Wir verzichten sicherlich nicht auf alles und sind auch im Alltag nicht komplett umweltfreundlich, aber wir bemühen uns und hinterfragen vieles, versuchen A. dies auch zu vermitteln. Erstaunlich waren in den beiden letzten Jahren die Reaktionen auf unsere Reisen. A. wollte so gerne auch wie die Freundinnen nach Mallorca, Amerika oder an die Côte d'Azur. Nach der Radreise war erstaunlicherweise A. immer die im Mittelpunkt, weil wir nur mit dem Gepäck, das auf 3 Rädern und in einen Anhänger passt, los sind und fast 200 km gefahren sind. Nach dem Urlaub in der Toskana das selbe wegen des Nachtzugs. Sie war beide Male total erstaunt, wofür sie bewundert/beneidet wurde.

    Es nervt uns, dass wir einen Bus haben müssen. Wir hätten sicher kein so großes Auto ohne L., wenn auch es praktisch ist. Aber es gibt keine kleinen Autos, in die man einen Rolliumbau so einbauen kann, dass nebendran noch ein Sitz passt, auf dem jemand sitzen kann, der jederzeit absaugen kann. Dafür benutzen wir das Auto sehr wenig. Ich fahre seit 2,5 Jahren die 15 km zur Arbeit trotz der 250 Höhenmeter auf den ersten 4-5 km mit dem eBike, auch im Regen mittlerweile, und bis etwa -3-4°C.

    Dieses Jahr habe ich erfahren, dass einige sich hier den Weihnachtsbaum vom Abbau des Weihnachtsmarktes holen, weil diese nämlich weggeworfen werden. Das haben wir nun für nächstes Jahr auch beschlossen, weil ich jedes Jahr damit hadere, einen zu kaufen.

    Für mich ist Umweltschutz keine Einstellungssache, sondern eine Notwendigkeit. Ja, da bin ich dogmatisch.

    @jijichu: Oh, da ist deine Minimaus ja wirklich sehr schnell!

    zu uns: Wir haben die Krise wohl im Griff, keine Untertemperatur und keine komatösen Zustände mehr. Leider hängt das Weaning noch ziemlich hinterher. Da ist doch wohl wieder einiges in der Lunge geblieben, sodass wir wieder Wochen zurückgeworfen sind. Auf eine geschädigte Lunge kann man sich das einfach nicht leisten. Aber wir sind in der SAPV-Versorgung aufgenommen und haben auch das EVN-Gespräch neu gemacht, mit einigen Änderungen, ein sehr gutes Gespräch, aus dem wir mit Ruhe rausgegangen sind. Mein Mann und ich sind uns so einig dabei, das ist einfach toll. Es wäre so schwierig, wenn wir verschieben wären. Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #28207
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von annekii Beitrag anzeigen


    zu uns: Wir haben die Krise wohl im Griff, keine Untertemperatur und keine komatösen Zustände mehr. Leider hängt das Weaning noch ziemlich hinterher. Da ist doch wohl wieder einiges in der Lunge geblieben, sodass wir wieder Wochen zurückgeworfen sind. Auf eine geschädigte Lunge kann man sich das einfach nicht leisten. Aber wir sind in der SAPV-Versorgung aufgenommen und haben auch das EVN-Gespräch neu gemacht, mit einigen Änderungen, ein sehr gutes Gespräch, aus dem wir mit Ruhe rausgegangen sind. Mein Mann und ich sind uns so einig dabei, das ist einfach toll. Es wäre so schwierig, wenn wir verschieben wären. Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
    Es ist schön zu hören, dass es L. besser geht und auch dass Du und Dein Mann am selben Strang zieht!

    @Weihnachtsbaum - es gibt wohl etwas, dass heißt green tree, der Baum wird vetmietet, kommt im Topf und wird auch wieder abgeholt. Entweder man behält ihn und pflanzt ihn ein oder die Leut pflanzen ihn nach Weihnachten ein. Bei uns gibt's das leider nicht im Umkreis, vielleicht aber bei dem einen oder anderen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28208
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Man kann in jedem Baumarkt einen Tannenbaum im Topf kaufen. Übers Jahr steht so einer dann in seinem Topf (ggf. muss man den Baum mal umtopfen, weil die Töpfe recht klein sind) auf Terrasse und Balkon und zu Heiligabend holt man ihn wieder rein. Unser halber Baumbestand im Garten war mal Weihnachtsbaum. Wir hatten solange ich denken kann nie einen abgeholzten Baum zu Weihnachten. Tote Bäume im Wohnzimmer... nee, DA bin ich dogmatisch!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #28209
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Weihnachtsbaum im Topf finde ich super. Hatten wir auch schon, die sind leider immer kaputt gegangen, nachdem sie im warmen Zimmer standen. Gefiel ihnen nicht...einer hat es immerhin bis zum Einpflanzen im Garten überlebt, ist dann aber ein paar Monate später gestorben.
    Keine Ahnung, was wir mit den Dingern falsch machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #28210
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Das ging uns auch 2x so. Dabei sind wir sonst nicht schlecht mit Pflanzen.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook