teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #28216
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.890
    Ich habe dieses Jahr zum ersten mal in meinem Leben einen Weihnachtsbaum, daher kenne ich mich damit nicht so gut aus und wollte nur berichten, über was ich bei meiner 'Recherche' gestolpert bin. Abgesehen davon fände ich es gut, wenn die Nebendiskussionen ausgegliedert werden könnten....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #28217
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von jijichu Beitrag anzeigen
    Mein baby krabbelt seit gestern . sie braucht zwar noch Hilfe (an den Füßen einen Widerstand, sonst krabbelt sie rückwärts), aber immerhin. Ich sehe sie zum Jahreswechsel hier rum flitzen��������

    Voll das Streber Kind���� hier passiert irgendwie alles gleichzeitig - Zähne schießen ein, es wird sich gedreht, es wird gekrabbelt und gebrabbelt, sie fängt an zu sitzen ... Sie ist doch erst 4 Monaten alt ��������
    Die Zeit rast einfach davon...
    Wenn ich sowas lese, frag ich mich ja, ob mein Spätentwickler noch normal ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28218
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    @Feuerblick:
    Ich kanns ja nicht wissen, obwohl wir ..
    Ich danke herzlich für die Erfahrungen und Details! Wir werden das uns übers kommende Jahr genauer anschauen, wo wir sowas finden.
    Ich finde im Übrigen nicht, dass sowas mehr Druck macht, es bringt mir Input, den ich umsetzen kann, zumindest versuchen kann ich es.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #28219
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    Wenn ich sowas lese, frag ich mich ja, ob mein Spätentwickler noch normal ist
    Keine Ahnung, was mit ihr los ist, zu Beginn dachte ich, motorisch dauert es halt alles ein bisschen länger, weil auch Frühchen u.s.w. Sie hat's dann doch wohl recht eilig Mr geht das zu schnell

    Sie ist auch deutlich vernünftiger als ihre Eltern seit 1.5 Wochen fordert sie das zu Bett futtern im Bett ein, also dunkles Schlafzimmer mit Nachtlicht, statt (für Mama gemütlich) vor dem TV... Wenn das so weiter geht, bekomme ich in 1-2 Jahren von ihr die Schelte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #28220
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Ich empfehle dafür den Budapester Entwicklungsbogen. Da sieht man sehr schön, wo die Statistik steht. A. war im ersten Lebensjahr motorisch auch eher gemütlich, hat sich mit 6,5 Monaten das erste Mal gedreht, als das schon alle anderen ewig konnten und den Vierfüßler übten. Ich musste mich selbst in Geduld und Zuversicht in die normale Entwicklung üben. Gerade wenn man aus dem Fach kommt. Und bei uns gerade wenn das erste Kind sich eben nicht entwickelt hat.

    So versuche ich auch unseren Patienten immer zu vermitteln, dass die Statistik langsam normale und schnell normale braucht, damit es eine ist. Wenn alle gleich schnell wären, ginge diese nicht auf. Ich erkläre auch, wo meine Eckpunkte sind, die ich kontrolliere, damit sie wissen, dass ich es im Blick habe.

    Z.B. machen wir die U5 ziemlich genau auf 5 Monate. Da ist die Frage, die ein Ja braucht: "Dreht das Kind sich auf die Seite?".
    - Sollte das nicht der Fall sein, bestelle ich 4 Wo später wieder ein oder verordne je nach Verlauf auch gleich Physiotherapie.
    - Wenn das Kind sich gut auf die Seite dreht, aber nicht auf den Bauch, bestelle ich sie mir zu einer Entwicklungsuntersuchung 2-3 Monate später ein, damit ich nicht zur U6 (bei uns mit 11 Monaten) ein nicht drehendes Kind vorgestellt bekomme.
    - Wenn das Kind sich mit 5 Monaten auf den Bauch dreht und ansatzweise schon den Po hebt, bestelle ich sie erst zur U6 6 Monate später wieder ein.

    Damit fahre ich gut und habe bisher keine Überraschung erlebt.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook